Aufstieg ist für Lohhofer Volleyballerinnen zum Greifen nah

Hart erkämpft haben sich die Volleyballerinnen des SV Lohhof den 3-2 (-30, 21, -17, 25, 17) Auswärtserfolg bei der TG Biberach. Damit fehlt dem SVL nur noch ein Sieg im letzten Spiel um die Vizemeisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die 1.Bundesliga perfekt zu machen.

Das Spiel war an Spannung kaum zu überbieten. Selbst die mitgereisten Fans zitterten noch nach Spielende am ganzen Körper. Beim Spielstand von 18-17 im Tiebreak kam schließlich die Erlösung für die Lohhofer Volleyballerinnen als der letzte Ball des Spiel im Feld der TG Biberach einschlug.

Wie schwer das Spiel bei der TG Biberach werden sollte, war allen Beteiligten schon vor der Partie klar, denn schließlich traf man auf die zweitbeste Rückrundenmannschaft der 2.Bundesliga. Zwar konnte SVL-Trainer Bene Frank bis auf Inga Lamby wieder auf seinen gesamten Kader zurückgreifen, aber auch bei Biberach war mit Bettina Stumpf eine wichtige Säule wieder mit dabei, die im Hinspiel auf Grund einer Verletzung nicht mitwirken konnte.

Schon der Beginn des Spiels war ein stetes Hin und Her, beide Mannschaften konnten Satzbälle nicht nutzen bis schließlich der SVL mit 32-30 das bessere Ende für sich hatte. Den Schwung durch den gewonnenen Satz konnten die Lohhofer Volleyballerinnen jedoch nicht mitnehmen, so dass der zweite Durchgang mit 25-21 an die Gastgeber ging. Nun zeigte aber der SV Lohhof, warum er auf dem zweiten Platz der Tabelle steht, und spielte Biberach mit 25-17 förmlich an die Wand. Auch im vierten Satz beim Stand von 24-22 schien alles auf das Lohhofer "Standardergebnis 3-1” hinaus zu laufen, doch angetrieben von den 280 Zuschauern kämpfte sich die TG zurück, wehrte die beiden Matchbälle ab und gewann den Durchgang in der Verlängerung noch mit 27-25. Der Tiebreak sollte also entscheiden und dieser war an Spannung kaum zu überbieten. Nach ausgeglichen Verlauf musste der SVL zuerst zwei Matchbälle abwehren, ehe man selbst seinen ingesamt vierten Matchball zum 19-17 verwandeln konnte.

Überglücklich zeigte sich daher nach dem Spiel SVL-Trainer Bene Frank: "Hauptsache gewonnen! Damit haben wir einen großen Schritt Richtung 1.Bundesliga gemacht.”

Bereits am Samstag traten die Lohhofer U20-Mädels bei der Bayerischen Meisterschaft in Hahnbach an. Nach zwei Siegen in der Vorrunde gegen die Teams auf Veitsbronn und Altdorf war der Halbfinaleinzug perfekt. Hier kam es zu einer Neuauflage des Finals der Südbayerischen Meisterschaft gegen den TSV Sonthofen. Diesmal hatte allerdings der SVL das Nachsehen und verpasste somit den Sprung ins Finale und zur Deutschen Meisterschaft. Im Spiel um Platz 3 war daher auch ein wenig die Luft raus und die Enttäuschung dem Team anzumerken, so man sich nach einer Niederlage gegen Altdorf mit dem vierten Platz zufrieden geben musste.