Der Köpenicker SC ist am kommenden Samstag um 19.30 Uhr im BallhausForum Unterschleißheim zu Gast bei den Volleyballerinnen des SV Lohhof. Am fünften Spieltag der 1.Volleyball-Bundesliga möchte der SVL vor heimischen Publikum den ersten Sieg der Saison feiern.

 

Die Ernüchterung nach der deutlichen Niederlage beim Deutschen Pokalsieger und Vizemeister Rote Raben Vilsbiburg war groß im Lohhofer Lager. Ohne Chance präsentierte sich das junge Team des SV Lohhof und konnte nicht an die überzeugende Leistung aus dem Wiesbaden-Spiel anknüpfen. "Wir haben einen kräftigen Denkzettel bekommen und wir werden aus der Partie unsere Lehren ziehen. Deswegen lassen wir uns aber nicht von unserem guten Weg abbringen!", so SVL-Trainer Bene Frank.

Der Blick geht also eindeutig nach vorne beim SV Lohhof, denn am kommenden Samstag steht mit der Begegnung gegen den Köpenicker SC ein viel wichtigeres Spiel auf dem Programm. "Die Berlinerinnen sind ein anderes Kaliber als Vilsbiburg und eines der Teams gegen die wir punkten können.", so Frank.

Die Personalsituation hat sich beim SVL aber noch nicht wirklich entspannt, denn Natascha Niemczyk fällt weiter mit gebrochenen Daumen aus und Lucia Kaiser und Ann-Christin Quade sind weiter angeschlagen. Dazu kommt, dass auch die Grippewelle nicht vor dem Lohhofer Team halt macht.

Der Köpenicker SC kann mittlerweile auf eine fünfjährige Bundesligazugehörigkeit zurückblicken. In der letzten Saison platzierte sich das Berliner Team mit Rang acht im Mittelfeld der Tabelle. Bekannt ist der KSC aber vor allem für seine gute Jugendarbeit geworden, die unter anderem Nationalspielerin Saskia Hippe (jetzt Dresden) hervorbrachte. Vor der Saison konnte sich der Klub von Neu-Trainer Jürgen Treppner, der aus dem allgäuerischen Mauerstetten an die Spree wechselte, mit der Brasilianerin Izabela de Olivera und der Serbin Bojana Marjanovic weiter gezielt verstärken. Nach zwei Auftaktniederlagen in dieser Saison gegen Münster und Stuttgart konnte der KSC in der letzten Woche mit dem deutlichen Derby-Erfolg gegen den SC Potsdam den ersten Sieg einfahren.

Den nötigen Respekt zeigt daher auch SVL-Trainer Benedikt Frank vor dem kommenden Gegner: "Köpenick ist auf einen guten Weg, aber sie sollen bei uns an ihre Grenzen stoßen. Wir wollen wieder ein Spiel ins BallhausForum zaubern, das uns und unseren Zuschauern gerecht wird. Das Ziel ist natürlich der Sieg, auch wenn der KSC das Maß an Erfahrung besitzt, das wir uns noch erarbeiten müssen Es wird wieder einen großen Kampf geben und mit unseren Fans im Rücken wollen wir die ersten Punkte der Saison einfahren."

Die Zuschauer im BallhausForum dürfen sich also auf ein spannendes Spiel freuen, in dem der SV Lohhof an seine guten Leistungen der Saison anschließen und zum ersten Mal auch das Parkett als lachender Sieger verlassen will.