Deutsche Beachmeisterschaften der Gehörlosen in Lohhof

Am kommenden Samstag finden auf der Beachvolleyballanlage des SV Lohhof die Deutschen Beachvolleyballmeisterschaften der Gehörlosen statt. Die Veranstaltung findet unter dem Motto der Initiative des SV Lohhof Volleyball “Im Team gegen Terror und Gewalt” statt.

Bereits zum 12.Mal veranstaltet die Sparte Volleyball des Deutschen Gehörlosen Sportverbandes eine Deutsche Meisterschaft im Beachvolleyball. Ausrichter ist der GSV (Gehörlosensportverein) München 1924 e.V., der für die Meisterschaften die Beachvolleyballanlage des SV Lohhof ausgewählt hat.

Nach den Europameisterschaften 2003 im Hallen-Volleyball, die im Carl-Orff-Gymnasium und der Theres-Giehse-Realschule ausgetragen wurden, findet also ein weiteres sportliches Highlight des Gehörlosensports in Unterschleißheim statt. Der SV Lohhof Volleyball begleitet die Meisterschaften mit der seiner Initiative "Im Team gegen Terror und Gewalt”, die anlässlich der Anschläge 2001 in New York ins Leben gerufen wurde. "Wir freuen uns, dass wir im Rahmen unserer Initiative dem Gehörlosen-Volleyball helfen können. Wie auch schon in der Vergangenheit mit z.B. dem Benefizspiel gegen die Deutsche Behinderten-Nationalmannschaft sind wir immer gerne bereit zu unterstützen.”, so SVL-Manager Tom Gailer.

Bisher haben jeweils 10 Männer- und Frauen-Teams aus dem gesamten Bundesgebiet für die Deutschen Meisterschaften in Unterschleißheim gemeldet. Aus Berlin, Zwickau, Dresden, Düsseldorf, Essen und Köln, dazu aus Bayern von Straubing und München, reisen die Teilnehmer an, um den Deutschen Titelträger 2009 auszuspielen. Auch Beachvolleyball-Nationaltrainer Christian Stebel kommt aus Oldenburg angereist um die Spieler und Spielerinnen zu beobachten, denn zwei Damen- und ein Herren-Team dürfen in diesem Jahr die deutschen Farben bei den Deafolympics in Taipeh/Taiwan vertreten.

Favorisiert wird im Frauenfeld das Team Doris Bednarek / Magdalena Ochsenbauer (beide GTSV Essen), die sich bereits im letzten Jahr den Titel erkämpften. Bei den Männern sind mit Tino Götting (GSV Düsseldorf) / Marco Sudy (GTSV Essen) ebenso wieder die Titelverteidiger am Start und machen sich auch in diesem Jahr wieder berechtigte Hoffnungen.

Aber auch aus lokaler Sicht ist mit Dieter Wenig ein echter Lohhofer vertreten. Als Mitglied des SV Lohhof startet er für den GBF München. Sein Partner Andreas Lenzenwöger (GSV Zwickau) ist in Lohhof auch kein Unbekannter, denn schließlich spielte Andreas vor einigen Jahren noch in der 2.Bundesliga für den SV Lohhof und war in der vergangenen Saison noch für den TSV Friedberg in der Regionalliga aktiv.

Spielbeginn ist auf der Anlage am Ludwig-Pettinger-Weg (hinter Aquariush) ab 9.00 Uhr. In die entscheidende Phase wird das Turnier gegen 15.00 Uhr gehen und die Finalspiele sind für 17.00h geplant.