Deutscher Meister zu Gast beim SV Lohhof

Im letzten Heimspiel des Jahres empfängt der SV Lohhof am kommenden Donnerstag den Schweriner SC. Ab 20.00 Uhr schlägt der amtierende Deutsche Volleyball Meister im BallhausForum Unterschleißheim auf.

 

Kurz vor Weihnachten treiben sich die meisten Menschen entweder auf Christkindlmärkten oder in überfüllter Kaufhäusern herum um die letzten Geschenke für das heilige Fest zu ergattern. Eine schöne Abwechslung bietet hier doch der Besuch eines Volleyball-Bundesligaspiels. Wenn dann noch der amtierende Deutsche Meister aus Schwerin zu Gast ist beim SV Lohhof lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall. Die Atmosphäre wird zwar sicherlich nicht so ruhig und besinnlich, denn im Lohhofer Lager hofft man auf eine lautstarke Unterstützung von den Rängen des BallhausForums.

Das SVL-Erstligateam drücken weiter Personalsorgen. Lucia Kaiser fällt mit ihren Kniebeschwerden weiter aus und auch Natascha Niemczyk kann nach ihrem Daumenbrauch zwar wieder trainieren, aber darf noch nicht blocken. Gute Neuigkeiten gibt es dagegen von Natalia Cukseeva, die in dieser Woche wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen ist. Damit steht SVL-Trainer Bene Frank wieder eine Optioin mehr zur Verfügung.

Der Schweriner SC ist im Moment die bestimmende Mannschaft im deutschen Volleyball. In der letzten Saison sicherten sich die Mannschaft um Edwin Benne die Meisterschaft und auch in diesem Jahr sind sie noch ungeschlagen. Einzig der Umstand, dass das Team weniger Spiele absolviert hat trägt dazu bei, dass Schwerin auf dem vierten Platz der Tabelle der 1.Volleyball-Bundesliga steht. Auch im Europapokal präsentierte sich das Team um die Altinternationale Sylvia Roll beeindruckend stark, denn man konnte das Schweizer Top-Team Schaffhausen zweimal mit 3-0 besiegen. Neben Roll stehen mit Neuzugang Lisa Thomsen, Berit Kauffeldt und Denise Hanke weitere deusche Nationalspielerinnen im ausgeglichenen Kader des SSC. "Schwerin ist in allen Mannschaftsteilen sehr stark und spielt bisher fast in ihrer eigenen Liga.", bewertet SVL-Trainer Bene Frank den kommenden Gegner.

Dennoch freut sich der 29-jährige auf das Spiel gegen den Deutschen Meister: "Wir haben gar nichts zu verlieren und können volles Risiko gehen. Für uns ist es eine tolle Sache gegen den amtierenden Deutschen Meister spielen zu dürfen. Wir wollen kämpfen und unseren treuen Zuschauern beweisen, dass unsere letzten Leistungen nicht das Beste waren, was wir können."

Ein weiteres Highlight ist sicherlich, dass zum ersten Mal seit knapp 20 Jahren wieder ein Volleyball-Spiel aus einer Lohhofer Halle übertragen wird. Der Internetsender www.spobox.tv wird das Spiel live ins Internet streamen. Dazu hat sich TV-Moderator Joe "The Marvellous" Day zum ersten Mal als Hallensprecher angekündigt und auf die Zuschauer wartet in der 10-Minuten-Pause ein kleines Spiel, bei dem sie auch aktiv an den Ball greifen könnnen.