Die Überraschung kam nach dem Schlußpfiff

Einen ungefährdeten 3-1 (-14, -18, 23, -15) Erfolg feierten die Volleyballerinnen des SV Lohhof am vergangenen Samstag vor 200 Zuschauern im Bayernderby gegen den SV Mauerstetten. Nach dem Spiel verkündete Abteilungsleiter Matthias Kock, dass der Verein den Lizenzantrag für die 1.Bundesliga gestellt hat.

Revanche zu nehmen für die Hinspielniederlage war das Ziel für den SV Lohhof im bayerischen Derby gegen den SV Mauerstetten. Von Beginn an war die Mannschaft um die Rückkehrerinnen Stephi und Martina Utz das dominierende Team im Carl-Orff-Gymnasium und gewann so folgerichtig die ersten beiden Sätze leicht und locker mit 25-14 und 25-18. Im dritten Durchgang hatte sich jedoch der Schlendrian eingeschlichen im Lohhofer Team und die Gäste aus Schwaben zeigten nun, warum sie schon vier Spieltage vor Saisonende den Klassenerhalt in der 2.Bundesliga gesichert haben. Begünstigt durch einige Unkonzentriertheiten im Lohhofer Spiel, sicherte sich daher der SV Mauerstetten den dritten Satz mit 25-23. Schnell waren aber wieder die Verhältnisse gerade gerückt, denn im vierten Durchgang schaltete der SVLwieder einen Gang nach oben und holte mit einem 25-15 zwei weitere wichtige Punkte im Kampf um Platz zwei in der 2.Bundesliga.

Nicht ganz zufrieden mit der Leistung seiner Spielerinnen zeigte sich SVL-Trainer Bene Frank:"Mauerstetten war heute auf Grund ihrer Ausfälle zu schwach. Wir haben das Spiel dafür genutzt unsere Rekonvaleszenten wieder einzuspielen. Im dritten Satz hatten wir eine große Konzentrationslücke, aber der verlorene Satz tut uns nicht weh. Insgesamt bin ich jedoch zufrieden, wenn wir auch in den Bereichen Annahme und Abwehr noch Luft nach oben haben. Um den zweiten Platz zu verteidigen müssen wir noch die beiden ausstehenden Spiele gewinnen und das haben wir auch vor!"

Nach dem sicheren Sieg gab es für Spielerinnen, Trainer und Zuschauer noch eine Überraschung. Abteilungsleiter Matthias Kock verkündete, dass der SV Lohhof für die kommende Saison den Lizenzantrag für die 1.Bundesliga gestellt hat. Nach den zwei aus finanziellen Gründen "verweigerten" Aufstiegen in den Jahren 2006 und 2007, also eine höchst erfreuliche Nachricht für den Volleyball in Lohhof.

Die Weichen sind also gestellt für einen Aufstieg des SV Lohhof in die 1.Bundesliga. In den letzten beiden Spielen gegen Biberach und Dresden gilt es nun den zweiten Platz in der Tabelle zu behaupten, denn nur die ersten beiden Plätze berechtigen zum Gang in die 1.Bundesliga. Mindestens genauso über einen möglichen Aufstieg würde sich die 2.Mannschaft des SV Lohhof freuen, denn damit hätten sie als Regionalliga-Meister ebenfalls die Möglichkeit zum Sprung in die 2.Bundesliga.