Fröhlich macht SVL-Zweitligateam unglücklich

Am letzten Vorrundenspieltag der 2.Volleyball-Bundesliga kassierte die 2.Mannschaft des SV Lohhof am vergangenen Samstag eine 0-3 (21, 14, 23) Niederlage gegen den Tabellenführer SWE Volley-Team. Die 120 Zuschauer sahen aber eine über 74 Spielminuten beherzt kämpfende Lohhofer Mannschaft.

Wiedergutmachung war angesagt für den Lohhofer Talentschuppen im letzten Spiel vor Weihnachten, denn beim letzten Heimauftritt gegen Offenburg zeigte die Mannschaft vor heimischer Kulisse eine desolate Leistung. Am Ende stand zwar wiederum eine 0-3 Niederlage für den SV Lohhof zu Buche, doch das Team um Kapitänin Michaela Ranner zeigte eine ansprechende Leistung, konnte über weite Strecken der Partie mit dem Spitzenteam der Liga aus Erfurt mithalten und versöhnte damit die Zuschauer vor Weihnachten.

Den Start in die Partie verpatze der SVL aber kräftig, denn ohne die kurzfristig wegen Krankheit ausgefallene Vesna Vukajlovic lag man schnell mit 0-5 im Rückstand. Nun aber fand das Team, bei dem zum ersten Mal Lisa Keferloher und Kathrin Marksmann in der Startaufstellung standen, ins Spiel. Punkt für Punkt arbeitete man sich heran und konnte beim 12-11 sogar erstmals in Führung gehen. Bis zum 20-20 agierten beide Teams auf Augenhöhe, doch dann konnte das SWE Volley-Team noch einmal die Schlagzahl erhöhen und sich den ersten Durchgang mit 25-21 sichern. Im zweiten Satz zeigte sich, warum die Erfurter noch ungeschlagen sind in der 2.Bundesliga. Druckvolle Aufschläge brachten immer wieder die Lohhofer Annahme in große Schwierigkeiten. Auch die Hereinnahme von Valeria Fedosova, die sich damit im Zweitligateam festgespielt hat, für Michaela Ranner konnte das SVL-Aufbauspiel nicht stabilisieren, so dass der Satz mit 25-14 eine deutliche Angelegenheit für das SWE Volley-Team war. Doch das junge Lohhofer Team steckte nicht auf und kam mit viel Kampfgeist zurück in das Spiel. Bis zum Ende des Satzes lag man stets mit einigen Punkten in Führung, doch Erfurt blieb weiter in Schlagdistanz und konnte beim 22-22 zum ersten Mal den Ausgleich herstellen. Dann war es wieder die Erfurter Zuspielerin Christel Fröhlich, die mit ihren Aufschlagwinnern elf und zwölf für die Vorentscheidung sorgte. Einen Matchball konnte der SV Lohhof zwar noch abwehren, doch den Zweiten nutzte der Tabellenführer und entführte damit zwei Punkte aus dem Unterschleißheimer Carl-Orff-Gymnasium.

Trotz der Niederlage war SVL-Trainer Tom Gailer nicht unbedingt unzufrieden: "Bis auf den zweiten Satz haben wir heute eine gute Leistung gezeigt und hätten auch einen Satzgewinn verdient gehabt. Der ganz große Unterschied war heute die Aufschlagstärke von Christel Fröhlich, die mit unserer Annahme gemacht hat was sie wollte. Ansonsten konnten wir gegen die beste Mannschaft der Liga durchaus mithalten und hatten unsere Chancen. Unsere Leistungskurve zeigt auf jeden Fall wieder nach oben und das macht uns Mut für die Rückrunde."

Nach der Vorrunde belegt das Lohhofer Zweitligateam mit 10-14 Punkten einen Mittelfeldplatz in der 2.Bundesliga. "Als Aufsteiger können wir mit unserer Bilanz durchaus zufrieden sein.", so Gailer. Nach der Weihnachtspause läutet dann das Rückspiel zu Hause gegen den Tabellenzweiten VV Grimma die Rückrunde ein.