Haci Sami Yaman mit Kunstpreis „HighTech&Kunst“ der KRATZER AUTOMATION AG ausgezeichnet

Preis für Outsider Art der KRATZER AUTOMATION AG erneut vergeben.

München, 13. Mai 2019 - Die KRATZER AUTOMATION AG hat ihren inzwischen vielbeachteten Kunstpreis zum achten Mal vergeben. Das Unternehmen würdigt mit dem Preis „HighTech&Kunst“ Werke, die von Menschen mit besonderer Wahrnehmung gestaltet werden. Im Jahr 2019 geht der Preis an Haci Sami Yaman, einen Künstler der Outsider Art aus Berlin.
„Mit Haci Sami Yaman zeichnen wir einen Künstler der Outsider Art aus Berlin aus, der die Jury mit seinen Bildern beeindruckt hat, wie kaum ein Künstler zuvor. Nicht zuletzt, weil er mit seinen Werken einen Weg gefunden hat, sich über seine Krankheitsgeschichte auszudrücken. Er hat die externe Jury mit seinen von Detailfülle und Präzision geprägten Werken überzeugt“, sagt Gerhard Kratzer, Aufsichtsratsvorsitzender der KRATZER AUTOMATION AG. „Haci Sami Yaman löst mit seinen Bildern ein Denken und Analysieren beim Betrachter aus, das der Arbeitsweise unserer technisch orientierten Welt sehr ähnelt. Mit dem jährlich verliehenen Kunstpreis wollen wir bei KRATZER AUTOMATION einen Beitrag leisten, um Künstlern mit besonderer Wahrnehmung Aufmerksamkeit und Unterstützung zu verschaffen. Denn Outsider Art ist für uns viel mehr als die Kunstgattung vermuten lässt.“
Haci Sami Yaman bekam die Auszeichnung im Rahmen der feierlichen Preisverleihung und Ausstellungseröffnung am 13.Mai 2019 in Unterschleißheim vom Unternehmensgründer und Vorsitzenden des Aufsichtsrats Gerhard Kratzer überreicht. Werke des Künstlers werden bis zur nächsten Preisverleihung im Frühjahr 2020 am Hauptsitz von KRATZER AUTOMATION öffentlich zu sehen sein. Die Werke können in dieser Zeit käuflich erworben werden.
„Ich freue mich sehr über den Gewinn des Kunstpreises von KRATZER AUTOMATION.“ Sagt Haci Sami Yaman. „Durch die Ehrung erfahre ich Motivation und Ansporn, meinem Empfinden weiter Ausdruck zu verleihen. Der Preis bekommt einen besonderen Platz in meinem Atelier“, so Yaman weiter.
Haci Sami Yaman, 1973 geboren, lebt und arbeitet in Berlin. Yaman wurde mit Albinismus geboren. Aufgrund dessen ist er extrem Blendungsempfindlich und verfügt nur noch über ca. 2% Sehkraft. Trotz aller Einschränkungen hat Haci Sami Yaman mit der Malerei einen Weg gefunden, seinen Schmerzen und seinem Empfinden Ausdruck zu verleihen. Haci Sami Yaman transportiert mit jedem Bild ein Thema. Betrachtern erklärt er dediziert und im Detail genau, welche Bedeutung die Details seiner Bilder haben, und durch welche Methodik die einzelnen Bestandteile seiner Bilder entstehen.
Der Kunstpreis „HighTech&Kunst“ der KRATZER AUTOMATION AG wird seit 2012 jedes Jahr an Künstler verliehen, die ihre Sichtweisen und Empfindungen abseits des eigentlichen Kunstbetriebs auf ihre ganz eigene Art und Weise ausdrücken. Im Rahmen einer einjährigen Ausstellung in den Räumen des Unternehmens werden die Bilder in ganz besonderem Kontext präsentiert.