Heimspielauftakt für Zweitligateam des SV Lohhof

Am kommenden Samstag um 19.30 Uhr empfängt die 2.Damen-Mannschaft des SV Lohhof im Carl-Orff-Gymnasium Unterschleißhiem die Reserve des Deutschen Vizemeisters Rote Raben Vilsbiburg. Gleich im ersten Heimspiel in der 2.Bundesilga kommt es also zu einem brisanten Derby der beiden Nachwuchsmannschaften.

Die Duelle zwischen dem SV Lohhof und den Roten Raben Vilsbiburg sind seit Jahren immer heiß umkämpft. Egal ob in den zahlreichen Duellen bei Jugendmeisterschaften oder in der 2.Bundesliga - immer waren es  emotionsreiche Spiele für beide Mannschaften, da sich die Spielerinnen teilweise seit vielen Jahren kennen. Nun treffen am kommenden Samstag zum ersten Mal seit Jahren wieder die beiden zweiten Damen-Mannschaften der beiden Traditionsvereine in der 2.Bundesliga aufeinander.

Für den Aufsteiger SV Lohhof stellt das Spiel die Heimpremiere in der 2.Bundesliga dar. Nach der Niederlage in der letzten Woche beim VV Grimma haben nun die Zuschauer zum ersten Mal die Gelegenheit das Team um Kapitänin Michaela Ranner vor heimischen Publikum zu erleben. Personell kann SVL-Trainer Tom Gailer aus dem Vollen schöpfen, alle Spielerinnen sind mit an Bord und brennen auf ihren Einsatz. "Die Mädels haben in dieser Woche gut trainiert und vor allem konnten wir komplett trainieren, da durch den Schulbeginn keine Ausfälle mehr auf Grund von Urlaub oder Lehrgängen waren.", so Gailer.

Die Bundesliga-Reserve des Deutschen Vizemeisters Rote Raben Vilsbiburg zählt zu den Spitzenmannschaften in der 2.Bundesliga. In der letzten Saison belegte das Team den fünften Platz und zählte damit zum Top-Quintett. Auf dem Trainerstuhl gab es bei den Roten Raben einen Wechsel, denn Ex-SVL-Trainer Werner Neumaiert machte seinen Platz frei für Mirko Pansa, der vom Erstligaabsteiger Chemnitz kam. Dazu kamen als weitere Neuzugänge die beiden Juniorennationalspielerinnen Lena Stigrot und Anna Pogany, die das junge niederbayerische Team komplettieren. Vom großen Potential der Raben konnte sich der SVL schon in zwei Trainingssspielen und auf den beiden Vorbereitungsturnieren überzeugen, wo man sich in den letzten Spielen immer geschlagen geben musste.

Demenstprechend vorsichtig optimistisch geht SVL-Trainer Tom Gailer ins das Spiel: "Genau wie gegen Grimma ist Vilsbiburg eigentlich nicht unser Kaliber. Aber ich erwarte von meiner Mannschaft eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zur letzten Woche, denn wir haben in der Vorbereitung gezeigt, dass wir deutlich besser spielen können. Vor allem wollen wir uns aber vor unserem eigenen Publikum zum Saisonauftakt gut präsentieren und hoffen damit weitere Zuschauer für die kommenden Spiele in die Halle zu locken. Falls es mit einer guten Leistung am Ende nicht zum Sieg reichen sollte, wäre das kein Beinbruch, aber wir werden alles mitnehmen, falls sich die Möglichkeit ergibt."

Als Special für die kulinarische Verpflegung der Zuschauer haben sie die Mädels der 2.Mannschaft des SV Lohhof mit Milchreis etwas außergewöhnliches einfallen lassen. Dazu wird natürlich wie beim SVL gewohnt ein kleines Kuchen-Buffet für die Gaumenfreude der Fans sorgen.