IT-Profis für Ihr Unternehmen - überbetriebl.Ausbildung

IT-Profis für Ihr Unternehmen

 

IT-Profis für Ihr Unternehmen

Power-Fachinformatiker – überbetriebliche Ausbildung der DEKRA Akademie in nur 23 Monaten

 

Sie suchen händeringend IT-Fachkräfte? Die Lösung könnte heißen: Power-Fachinformatiker. "Dahinter verbirgt sich eine überbetriebliche, hochwertige IT-Ausbildung mit IHK-Abschluss in den Fachrichtungen "Systemintegration" oder "Anwendungsentwicklung", erklärt Michael Schmitt, Leiter der Geschäftsstelle von Innovative Community Unterschleißheim (ICU e.V.).

Um dem sich zuspitzenden IT-Fachkräftemangel, der auch die Region Unterschleißheim trifft, entgegenzuwirken, kooperiert die ICU mit der DEKRA Akademie GmbH (siehe nebenstehenden Artikel und Interview). Das Bildungsinstitut entwickelte eigens eine nur 23 Monate dauernde Ausbildung, die auf die individuellen Bedürfnisse der Betriebe abgestimmt ist.

 

Die Lage verschärft sich

Mehr als 40 Prozent der deutschen Firmen haben Probleme ihre offenen Stellen zu besetzen. Fünfzig Prozent der ITK-Unternehmen befürchten gar, aufgrund des Booms in der Hightech-Branche und dem daraus resultierendem Personalmangel, Aufträge ablehnen zu müssen, diagnostizierte der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und Neue Medien (BITKOM). Wegen des demografischen Wandels, der guten Konjunktur und nicht zuletzt wegen der von den Betrieben geforderten hohen Qualifikation, dürfte sich die Lage in den kommenden Jahren noch verschärfen, prognostiziert BITKOM. Selbst die EU-Kommission diskutiert zurzeit diese Entwicklung. In der Bundesregierung wird über die Einführung einer Blue-Card nachgedacht, um mit ausländischen Kräften dem Trend entgegenzusteuern.

 

Doch bis diese Maßnahmen wirklich greifen, kann noch sehr viel Zeit vergehen. Zuviel Zeit für manche Unternehmen. Diesen problematischen Trend erkannte die DEKRA Akademie und entwickelte die Ausbildung zum Power-Fachinformatiker mit optimalem Service für die Firmen.

Nur knapp zwei Jahre dauert die Qualifizierung, die auch die Industriezertifizierungen SUN Java oder MCSE beinhaltet. Die zeitraubende und kostspielige Personalakquise übernimmt die DEKRA Akademie. Mit einem speziell hierfür entwickeltem IT-Kompetenztest mit Assessment-Center werden die Bewerber selektiert und anschließend den Partner-Betrieben zur Auswahl vorgeschlagen. Die Unternehmen können auch selbst geeignete Bewerber zum IT-Kompetenztest anmelden.

 

Permanente Lernerfolgskontrolle

"Wir qualifizieren nur hoch motivierte junge Frauen und Männer, die mindestens Fachabitur haben und nicht berufsschulpflichtig sind", informiert Armin Herwanger, Ausbildungsleiter bei der DEKRA Akademie. So könne die Ausbildung maßgeschneidert auf das jeweilige Unternehmen abgestimmt werden. Durch die gezielte Mischung von Unterrichtsblöcken bei der DEKRA Akademie in München und betrieblichen Abschnitten werde sehr schnell fachliches Know-how vermittelt. "Damit ist der neue Mitarbeiter bereits nach kürzester Zeit produktiv einsetzbar und bindet keine Zeit von IT-Fachkräften im Unternehmen", erläutert der Ausbildungsleiter die Vorteile. Regelmäßige Zwischentests und Prüfungen garantieren eine permanente Lernerfolgskontrolle. "Unser praxisorientiertes Qualifizierungskonzept mit kleinen Teilnehmerzahlen kann Ersparnisse von mehr als 10.000 Euro bedeuten", rechnet Herwanger vor. Die Unternehmensberatung Mummert & Partner stellte in einer Untersuchung zudem fest, dass allein nur die Einstellung eines Hochschulabsolventen sich bereits auf rund 10.000 Euro belaufe. "Dazu addieren sich dann noch die Kosten für die innerbetriebliche Einarbeitung und Qualifizierung", so Herwanger.

Das Ausbildungskonzept selbst gliedert sich in zwei Fachrichtungen. Bei der "Systemintegration" lernen die Power-Fachinformatiker die Geschäftsprozesse der Kunden zu analysieren, entwickeln maßgeschneiderte Lösungen mit adäquater Software. Sie testen und installieren Software und Netzwerke, betreuen Festnetze oder Client-Server. Dabei kümmern Sie sich sowohl um die Geräte, als auch um die dazugehörigen Betriebssysteme und Systemsoftware, um nur einige Aufgaben zu nennen.

In der Fachrichtung "Anwendungsentwicklung" liegt der Schwerpunkt bei individuellen, auf den Kunden zugeschnittenen Softwarelösungen. "Möchte ein Unternehmen z.B. seine Logistik effektiver gestalten, sind meist rechnergestützte Lösungen sinnvoll. Die Anwendungsentwickler installieren vor Ort die neuen Systeme und führen die Nutzer in deren Anwendung ein", zeigt der Ausbildungsleiter kurz die Unterschiede auf.

 

Hoch motivierte Absolventen

Das bedeutet, bei beiden Fachrichtungen finden die Einsätze oftmals bei den Kunden vor Ort statt. "Unsere jungen und hoch motivierten Absolventen sind in der Regel mobil und können somit auch bei Außenterminen eingesetzt werden", erklärt Armin Herwanger. Das ist auch für kleinere Firmen interessant. Händeringend gesucht werden IT-Fachkräfte aber nicht nur von Softwarehäusern und IT-Dienstleistern, sondern auch von Maschinen- und Fahrzeugbauern, von Verlagen, der Telekommunikationsbranche und Finanzdienstleistern. Dies stellte das Berliner "trendence-Institut" in seiner kürzlich veröffentlichten Umfrage für das Jahr 2007 fest.

Unternehmen wie MAN Diesel, der Weltbild Verlag oder die Stuttgarter Straßenbahnen nutzten bereits die Kooperation mit der DEKRA Akademie. Gert Lorenz, Geschäftsführer der CFT Consulting GmbH, berichtet über seine Erfahrungen mit Power-Fachinformatikern: "Durch die intensive und dem permanent veränderten Markt angepasste Ausbildung, verbunden mit kalkulierbaren Kosten, stehen unserem Unternehmen qualifizierte und hoch motivierte junge Mitarbeiter zur Verfügung, die in kürzester Zeit dem Unternehmensprozess zugeführt werden können. Damit rechnen sich die Ausbildungskosten in kürzester Zeit."

Nur zwei Verträge regeln die Zusammenarbeit zwischen dem neuen Mitarbeiter und der DEKRA Akademie. Die Qualifizierungskosten zum Power-Fachinformatiker belaufen sich für die 23 Monate auf 17.690 Euro. Durch eine entsprechende Klausel im Arbeitsvertrag könne der Mitarbeiter auch nach der Ausbildung an das Unternehmen gebunden werden, so Herwanger.

 

Optimale Angebote für Firmen

Die überbetriebliche Qualifizierung findet im Aus- und Weiterbildungszentrum für IT und Neue Medien der DEKRA Akademie München statt. Für die Ausbildung dort stehen über acht Schulungsräume, 200 vernetzte PCs, sieben feste Mitarbeiter und rund 100 freiberufliche Trainer zur Verfügung. Mehr als 700 Teilnehmer absolvierten bereits erfolgreich die Ausbildung in einem IT-Beruf. Die nächste Qualifizierung findet ab September 2008 statt.

Auch Unterschleißheims Bürgermeister Rolf Zeitler, zugleich Vorsitzender der ICU, ist überzeugt von dieser Ausbildungsoffensive: "Machen Sie mit! Denn ich finde, das sind optimale Angebote für Unternehmen, um sich auf zukünftige Herausforderungen auf dem Markt vorzubereiten. Zudem bieten Sie unserer Jugend eine positive berufliche Perspektive".

 

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an: Martin Hildebrandt, DEKRA Akademie, Tel. 0821/4 40 91-25,
oder Michael Schmitt, Geschäftsstelle ICU e. V., Tel. 089/ 310 09-287,

Petra Keidel-Landsee

 

 

 

Auch für kleine Firmen interessant

Michael Schmitt vom ICU e. V. über die Vorteile von Power-Fachinformatikern

 

Der Mangel an IT-Fachkräften nimmt dramatische Ausmaße an. Um die Wirtschaft vor Ort gegen diesen Trend zu unterstützen, kooperiert die ICU e. V., Innovative Community Unterschleißheim mit der DEKRA Akademie. Michael Schmitt, Leiter der Geschäftstelle der ICU e. V., informiert über die Vorteile dieser Ausbildung.

 

Welche Vorteile bietet einem Unternehmen die Ausbildung von Power-Fachinformatikern?

Schmitt:

Es sind gleich mehrere Vorteile. Erstens, die auf den Betrieb maßgeschneiderte Qualifizierung. Zweitens die kurze Ausbildungszeit von nur 23 Monaten. Drittens ersparen sich die Firmen durch die Übernahme der Personalakquise und überbetriebliche Ausbildung durch die DEKRA Akademie hohe Kosten.

 

 

Für welche Branchen ist ein Power-Fachinformatiker interessant?

Schmitt:

Die Beschäftigung eines Power-Fachinformatikers, wobei Frauen genauso gefragt sind, ist nicht nur für die IT-Branche interessant. Auch die so genannte Old Economy profitiert von der Qualifizierung mit der zweigliedrigen Fachrichtung in "Systemintegration" oder "Anwendungsentwicklung". Denn immer mehr Verwaltungs-, Logistik- oder Konstruktionsaufgaben sind nur noch rechnergestützt zu lösen und erfordern somit IT-Fachkräfte.

Ist die Einstellung eines Power-Fachinformatikers auch für kleinere Unternehmen sinnvoll?

Schmitt: Insbesondere kleinere Firmen können in diesem Bereich gar nicht ausbilden. Denn die Qualifizierung ist sehr aufwändig und komplex. Auch Mittelständler verfügen oft weder über das notwendige Know-how, noch über die entsprechende Manpower, um diese Ausbildung innerbetrieblich zu leisten. Daher macht die Einstellung eines Power-Fachinformatikers hier erst recht Sinn.

Wie können Power-Fachinformatiker bereits während der Ausbildung im Betrieb eingesetzt werden?

Schmitt: Die praxisorientierte Ausbildung erlaubt eine schnelle und unmittelbare Mitarbeit in den betrieblichen Abläufen. Der Wechsel zwischen der Qualifizierung bei der DEKRA Akademie und im Betrieb ist sinnvoll strukturiert.

 

Maßgeschneiderte Bildungsprogramme

Die DEKRA-Akademie bietet Seminare und Schulungen in verschiedenen Bereichen an – deutschlandweit!

 

Ob Sportjournalist, Power-Fachinformatiker oder SAP-Berater! Diese Berufsfelder und noch viele mehr, deckt die DEKRA Akademie GmbH, eines der größten privaten Bildungsinstitute Deutschlands, ab. Knapp 610 Mitarbeiter kümmern sich um die jährlich 100.000 Schulungsteilnehmer.

 

Seit knapp 30 Jahren ist die DEKRA Akademie auf diesem Sektor aktiv. "Unsere Stärke ist, dass wir nicht am Markt vorbei ausbilden. Unsere Angebote orientieren sich stets an den aktuellen Anforderungen des jeweiligen Berufsbildes und zeichnen sich durch hohe Flexibilität aus", erläutert Armin Herwanger, Ausbildungsleiter bei der DEKRA Akademie. Am Ende der Bildungsmaßnahmen steht in der Regel ein zertifizierter Abschluss, nicht nur eine arbeitsplatzbezogene Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten. Wobei das eine nicht das andere ausschließt. "Aber qualifizierte Kräfte sind wesentlich vielfältiger einsetzbar und motivierter. Mit ihnen kann eine Firma flexibler auf die aktuellen und speziellen Anforderungen des Marktes reagieren", sagt Herwanger. Und die sehr gute Vermittlungsquote gibt ihnen Recht.

Damit nicht genug. "Bei spezifischen Ausbildungswünschen würden die Inhalte selbstverständlich maßgeschneidert auf Abläufe des Betriebes abgestimmt", berichtet der IT-Spezialist. Dies ist auch bei der Ausbildung zum Power-Fachinformatiker möglich.

Bachelor– und Masterstudiengänge

Die Bandbreite an Bildungsmöglichkeiten bei der DEKRA Akademie ist vielfältig und reicht von Logistik-, Technik- und IT-Seminaren über kaufmännische Schulungen, Schweißerlehrgänge bis hin zur Ausbildung zur Lagerkraft. Neben den umfangreichen Weiterbildungsprogrammen bietet die DEKRA Akademie diverse Studiengänge an. Das Angebot an Bachelor- und Masterstudienabschlüssen wächst ständig. Großes Interesse findet auch die DEKRA Medienakademie in Berlin, die nicht nur Sportjournalisten ausbildet, sondern weitere Studiengänge in zukunftsträchtigen Medienberufen wie Digital-Designer oder TV-Producer offeriert. Auch Führungskräfte zählen zu den Kunden der DEKRA Akademie, die für diese Klientel ebenfalls spezielle Seminare im Programm hat.

Lebenslanges Lernen ist die Voraussetzung für ein erfolgreiches Berufsleben. Deshalb nimmt sich die DEKRA Akademie bereits Jugendlichen an und lehrt ihnen, zielorientiertes und effektives Lernen. "Nicht nur die Noten werden so besser, es bleibt in der Regel sogar mehr Freizeit", weiß Herwanger aus Erfahrung.


150 Standorte in Deutschland

Um den Anforderungen der Unternehmen und der Schulungsteilnehmer entgegenzukommen, legt die DEKRA Akademie Wert auf kurze Wege, weshalb die Schulungszentren auf 150 Standorte in Deutschland verteilt sind. Das bundesweite Angebot reicht von eintägigen Standardseminaren bis zur mehrjährigen Umschulungen und von der individuellen Qualifizierung bis zum firmenspezifischen Weiterbildungskonzept.

Viele der Lehrgänge können in Vollzeit, Abendkursen oder an Wochenenden absolviert werden. "Wir richten uns nach den Abläufen in den Betrieben", informiert der Ausbildungsleiter. Darüber hinaus werden die Kunden bei der Beantragung von Fördermitteln für Bildungsmaßnahmen beraten.

Die DEKRA Akademie ist ein Tochterunternehmen der in Stuttgart ansässigen DEKRA AG, die viele aus dem Fahrzeugprüfungsbereich kennen. Gegründet 1925 als Deutscher Kraftfahrzeug- und Überwachungsverein, entwickelte sich die DEKRA AG mit ihren mittlerweile 16.000 Mitarbeitern weltweit zu einem innovativen und international agierendem Unternehmen. Neben den Dienstleistungen im Bereich Schulung, Beratung und Arbeit ist die DEKRA AG auf weiteren Feldern aktiv: Zertifizierungen, Umweltdienste, Baugutachten und Consulting sind nur einige der Geschäftsfelder. Organisatorisch ist die DEKRA Akademie eingebunden in die DEKRA Qualifications & Consulting – neben DEKRA Automotive, DEKRA NORISKO Industrial und DEKRA International Operations eines der vier Business Units, in denen die DEKRA AG organisiert ist.

www.dekra-akademie.de

Petra Keidel-Landsee