Jugendnationalspielerin Lucia Kaiser kommt nach Lohhof

Mit Lucia Kaiser steht der zweite Neuzugang für den Kader des SV Lohhof in der 1.Bundesliga fest. Die 17-jährige Jugendnationalspielerin wechselt vom SV Mauerstetten für zwei Jahre nach Unterschleißheim.

In der vergangenen Jahren stand Lucia Kaiser in diversen Spielen in der 2.Bundesliga oder Jugendmeisterschaften noch auf der anderen Seite des Netzes, wenn es gegen den SV Lohhof ging. Ab der kommenden Saison schlägt die 17-jährige jedoch für den SVL auf und wagt den Sprung vom SV Mauerstetten in die 1.Bundesliga.

Zum Volleyball kam das Talent über ihre Eltern, die ebenfalls sehr Volleyball begeistert sind, und sie in jungen Jahren einfach mal mit in die Halle genommen haben. Seit dieser Zeit war Lucia für den SV Mauerstetten aktiv und beschritt den Weg über alle Jugendmannschaften bis in die Mannschaft in der 2.Bundesliga, in der sie auch in den letzten beiden Jahren auflief. Parallel verlief ihr Weg in den Auswahlmannschaften: Über die Schwaben- und Bayern-Auswahl schaffte Lucia den Sprung in die deutsche Jugendnationalmannschaft des Jahrgang 92/93.

Zum Ende der letzten Saison machte ihr jedoch die Gesundheit einen Strich durch die Rechnung. Eine hartnäckige Patellaspitzensehnenentzündung verhinderte ihre Einsätze im Saisonendspurt und seit dieser Zeit arbeitet die 1,75m große Zuspielerin eifrig an ihrem Comeback auf dem Spielfeld.

Die "ruhige Zeitgenössin", wie sie SVL-Trainer Bene Frank beschreibt, wird in Unterschleißheim bei einer Gastfamilie ihr neues Zuhause finden. Parallel zu ihrer Leistungssportkarriere wird das gestrige Geburtstagskind (06.08.92) das Carl-Orff-Gymnasium in Unterschleißheim besuchen und ihren Weg zum Abitur als erster G8-Jahrgang Bayerns in der Kollegstufe absolvieren.

In ihrer Freizeit bleibt neben Volleyball und Schule nicht mehr viel Zeit, aber Lucia lässt es sich nicht nehmen sich gerne mit Freunden zu treffen oder einfach mal bei Musik abzuschalten.

Mit Vorfreude blickt die 17-jährige auf ihre erste Saison in der 1.Bundesliga: "Das wichtigste ist, dass mein Knie wieder völlig fit wird. Dann möchte ich natürlich auch auf meine Einsatzzeiten bekommen. Ich freue mich auf die 1.Bundesliga und das gute Umfeld, das mir in Lohhof geboten wird. Der Klassenerhalt ist das Ziel in der kommenden Saison und ich hoffe wir haben als Mannschaft viel Spaß."

SVL-Trainer Bene Frank hält viel von seinem Neuzugang: "Lucia ist ein großes Zuspieltalent. Sie soll bei uns bestmöglichst gefördert werden, sowohl sportlich als auch körperlich. Als Küken im Team wird sie bestimmt großen Spaß haben und kann unbekümmert auftreten."