KRATZER AUTOMATION AG überreicht Kunstpreis für Outsider Art

Unterschleißheim. Bereits zum dritten Mal erhält ein Künstler aus den Händen von Firmengründer Gerhard Kratzer den begehrten Kunstpreis „HighTech&Kunst“. Nach Thomas Hauser aus München und Heinz Etzelt aus Graz in Österreich erhält die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung in diesem Jahr der niederländische Künstler Klaas Molenaar.
Damit bleibt „HighTech&Kunst“ international. Die Europareise geht weiter. Mit Klaas Molenaar reiht sich ein weiterer internationaler Preisträger ein. Mit seinem Werk hat er die mit internen und externen Personen besetzte Jury bei KRATZER AUTOMATION beeindruckt und letztlich überzeugt. Anlässlich einer feierlichen Preisverleihung hat Herr Molenaar am 12. Mai in München seinen verdienten Preis in Empfang genommen.
Gerhard Kratzer zeigt sich beeindruckt: „Wir sind in zweierlei Sicht überwältigt. Zum einen über die Resonanz, die unser Kunstpreis im Kreis unserer internationalen Geschäftspartner, Mitarbeiter und der Öffentlichkeit hervorgerufen hat. Zum anderen über die Vielfalt und Fülle an Kunstwerken, auf die wir in der Outsider Art bisher zurückgreifen konnten. Das macht die Auswahl des jeweiligen Preisträgers nicht eben einfach.“

v.l. Klaas Molenaar, Gerhard Kratzer, Klaus Mecherlein

„Die repräsentative Auswahl aus dem Gesamtwerk von Klaas Molenaar, die wir ihm zu Ehren für ein Jahr als Ausstellung in unseren Räumen präsentieren, zeigt eindrucksvoll, dass wir einen überaus würdigen Preisträger gefunden haben.“
Die in der Firmenzentrale ausgestellten Werke erfreuen sich seit der Vergabe des Kunstpreises durchgehend regen Interesses. Sowohl im Kreis der Mitarbeiter und Besucher als auch in der kunstinteressierten Öffentlichkeit, die Kunst in den Räumen einer Softwarefirma in dieser Form nicht erwartet.
„Unsere Mitarbeiter sind jedes Mal schon im Vorfeld gespannt, welche Art von Kunst nun für ein Jahr in die Räume einzieht. Schon beim Hängen der Bilder entstanden in der Vergangenheit Diskussionen und Interpretationen über die Werke und deren Aussagen. In unseren sonst so technisch nüchternen Alltag kommt auf diese Art ein künstlerisch inspirierender Aspekt“, sagt Jenny Monshausen, verantwortlich für die Organisation rund um den Kunstpreis. „Meine Kollegen nehmen die damit einhergehende Veränderung der gewohnten Umgebung immer mit sehr viel Interesse auf.“
Klaus Mecherlein, Leiter des atelier hpca in Oberschleißheim, Jurymitglied und Laudator bei der Preisverleihung ergänzt: „Ich bin sehr froh, dass die KRATZER AUTOMATION AG mit diesem hoch dotierten Kunstpreis Künstlern mit geistiger Behinderung Wertschätzung entgegenbringt und Öffentlichkeit schafft. Wir freuen uns aber auch, dass die Outsider Art durch einen solchen Preis kontinuierlich aufgewertet wird.“

Weitere Informationen zu den bisherigen Preisträgern und der aktuellen Ausstellung finden Sie unter http://www.kratzer-automation.com/de/verantwortung/gesellschaftsverantwortung/
Die Werke von Klaas Molenaar werden von 12. Mai 2014 bis einschließlich April 2015 in den Räumlichkeiten der KRATZER AUTOMATION AG in Unterschleißheim zu sehen sein.
Die Ausstellung ist nach Voranmeldung unter Telefon: 089 321 520 von Montag bis Freitag zwischen 09 Uhr und 17 Uhr für Besucher zugänglich.

Pressekontakt:
KRATZER AUTOMATION AG