Lohhofer Aufholjagd soll in Potsdam beginnen

Am heutigen Mittwoch um 20.00 Uhr gastieren die Volleyballerinnen des SV Lohhof beim SC Potsdam. Am elften Spieltag der 1.Bundesliga wollen die Lohhoferinnen ihren ersten Sieg der Saison landen und den Anschluss zu den Nichtabstiegsplätzen schaffen.

 

Die Formkurve beim SV Lohhof zeigt nach oben. Das haben die zwei engagierten Sätze am vergangenen Samstag gegen das Top-Team Allianz Volley Stuttgart. Am Ende zog man zwar zweimal den Kürzeren, aber die Mannschaft um Kapitänin Stephanie Utz deutete an zu was sie im Stande ist.

Am heutigen Mittwoch heißt es nun nicht "Groß gegen Klein", sondern mit dem Gastspiel beim Mitaufsteiger SC Potsdam wartet ein Gegner auf die Lohhofer Volleyballerinnen, der in Reichweite für die Schützlinge von SVL-Trainer Benedikt Frank ist. Frank kann in Potsdam fast auf seinen ganzen Kader bauen. Einzig auf der Zuspielposition drückt ein wenig der Schuh: Lucia Kaiser fällt weiter aus und auch Co-Trainerin Claudia Mürle kann auf Grund familiärer Verpflichtungen die Reise nach Brandenburg nicht antreten. Damit steht dem Lohhofer Team mit Malgorzata Göschl nur eine Spielmacherin zur Verfügung.

Beim SC Potsdam trifft SVL-Außenangreiferin Natalia Cukseeva mit Janine Hinderlich, Laura Weihenmaier und Sandra Sydlik gleich auf drei Spielerinnen mit denen sie in diesem Sommer zusammen den Weltmeistertitel der U20 nach Deutschland holte. Dazu können die Brandenburgerinnen mit Ramona Stucki und Sandra Landvoigt auf ein erfahrenes Mittelblockerduo bauen. Auch Trainer Michael Merten, der am gestrigen Tag seinen Geburtstag feierte, ist in Bayern kein Unbekannter, denn schließlich betreute der 41-jährige schon viele Teams im Freistaat. In der laufenden Saison konnte der SC Potsdam bereits zwei Siege feiern. Beide Erfolge konnten in der heimischen Halle gelandet werden, so dass man durchaus von einer Heimstärke beim Mitaufsteiger sprechen kann. Als Favorit sieht sich aber SC-Trainer Merten nicht: "Der Vergleich ist völlig offen, wir müssen, um erfolgreich zu sein, mindestens an die Leistung, wie wir sie beim 3:0 gegen den USC Münster demonstriert wurde, anknüpfen."

Auch SVL-Trainer Benedikt Frank erwartet ein ausgeglichenes Spiel: "Es ist ein Duell zweier Aufsteiger in die 1.Bundesliga, daher wird es ein Spiel auf Augenhöhe werden. Wir haben seit Jahresbeginn sehr gut gearbeitet und wollen uns am heutigen Tag mit den ersten Punkten für unsere Mühen belohnen. Entscheindend kann werden, dass wir Potsdam nach ihrer längeren Pause nicht den in den Rhythmus kommen lassen und ihnen unser Spiel aufdrücken."

Der erste Sieg würde den SV Lohhof wieder den direkten Anschluss an die Nichtabstiegsplätze bringen und natürlich auch einiges an Druck für die nächsten Begegnungen nehmen. Wer den SVL-Damen an diesem wichtigen Abend die Daumen drücken will, hat die Möglichkeit auf der Homepage der Lohhofer Volleyballer (www.lohhof-volleyball.de) am Liveticker mitzufiebern.