Lohhofer Bundesliganachwuchs Gastgeber bei Spitzenspiel

Das Zweitligateam des SV Lohhof erwartet am kommenden Sonntag als Vorspiel zur 1.Bundesliga um 14.00 Uhr im BallhausForum Unterschleißheim den SV Mauerstetten. Das bayerische Derby ist gleichzeitig das Spitzenspiel zwischen dem Vierten und dem Dritten der 2.Bundesliga.

SV Lohhof gegen SV Mauerstetten - Spitzenspiel des achten Spieltags in der 2.Bundesliga. Darauf hätte wohl kaum ein Kenner gewettet, denn beide Mannschaften wurden vor der Saison als Kandidaten für die Abstiegsplätze gehandelt. Doch ein wenig trübt auch die Platzierung des SV Lohhof, denn wenn man sich die Tabelle genauer betrachtet und nach Minuspunkten sortiert, liegt man trotz des guten Saiss nur noch auf dem neunten Platz.

Doch mit zuletzt drei Siegen im Gepäck will man natürlich auf Lohhofer Seite die Serie im ersten Bundesliga-Doppelpack im BallhausForum weiter ausbauen. Das Training in den letzten beiden Wochen lief dagegen alles andere als optimal. Zahlreiche Abstellungen an die erfolgreiche Bayern-Auswahl sowie an die erste Mannschaft gepaart mit Krankheiten und kleinen Verletzungen ließen fast kein Mannschaftstraining zu. Bis zum Sonntag sollten aber wieder alle Spielerinnnen mit an Bord sein. Einzig der Einsatz von Zuspielerin Lisa Keferloher steht auf Grund einer Brochitis noch auf wackligen Beinen.

Der SV Mauerstetten nimmt mit dem dritten Tabellenplatz in der 2.Bundesliga im Moment die beste Platzierung in der Vereinsgeschichte ein. Daher benotet der wiedergekehrte Trainer Hubert Herrmann seine Mannschaft nach den ersten sechs Spielen mit vier Erfolgen mit einer "glatten Eins". Die Stärken der jungen allgäuerischen Spielerinnen liegen ganz klar in den Elementen Aufschlag, Annahme und Abwehr. So mache körperlich überlegene Mannschaft in der Liga verzweifelte schon an der Abwehrstärke Mauerstettens. "Die Gegner werden manchmal verrückt, wenn sie wie gegen eine Gummiwand spielen, von der alles zurück kommt.", so Herrmann. Mit Eva Schilf hat der SV Mauerstetten auch die ehemalige bayerische Meisterin im Beachvolleyball und frischgebackene Europameisterin der Polizeiauswahlen im Kader.

Mit Vorfreude blickt SVL-Trainer Tom Gailer dem ersten Auftritt seines Teams im großen BallhausForum Unterschleißheim entgegen: "Wir sind richtig gespannt auf unser erstes Spiel in dieser schönen großen Halle. Mit Mauerstetten erwartet uns eine Mannschaft, die wie wir körperlich eher zu den kleinen Mannschaften der Liga gehört. Daher erwarte ich ein sehr umkämpftes Spiel mit vielen langen Ballwechseln. Entscheidend wird sein, dass wir aus der Annahme unser flottes und druckvolles Spiel einsetzen können und im Block mit der manchmal unkonventionellen Spielweise der Allgäuerinnen zurecht kommen."

Es ist also angerichtet für den ersten Bundesliga-Doppelpack beim SV Lohhof. Die Eintrittskarten für das Spiel in der 2.Bundesliga gelten auch für das folgende Erstligaspiel zwischen dem SV Lohhof und dem 1.VC Wiesbaden. Wann und wo kann man schon eimal 1. und 2.Bundesliga zum Doppelpackpreis hintereinander erleben?