Lohhofer Erstligateam startet mit Pokalderby in die Saison

Gleich zum Pflichtspielauftakt für das Bundesligateam des SV Lohhof kommt es am kommenden Samstag um 19.30 Uhr im BallhausForum Unterschleißheim zum Derby gegen den langjährigen Konkurrenten Allgäu Team Sonthofen. Das Qualifikationsspiel zum Achtelfinale im DVV-Pokal  ist die erste Standortbestimmung für die kommende Saison in der 1.Bundesliga.

Noch ist es nicht soweit mit dem ersten Bundesliga-Spiel seit Jahre in Unterschleißheim. Aber der Saisonauftakt für die Volleyballerinnen des SV Lohhof ist mindestens vergleichbar, denn in der Qualifikationsrunde zum DVV-Pokal geht es am kommenden Samstag gegen den Erstligisten Allgäu Team Sonthofen. Ein bayerisches Derby im Cupwettbewerb, das sicher viel Brisanz verspricht.

Durch den Aufstieg in die 1.Bundesliga hat sich beim SV Lohhof einiges getan. So schlagen Kapitänin Stephi Utz und Co. in dieser Saison mindestens an neun Spieltagen im BallhausForum Unterschleißheim auf. Den Auftakt macht hierbei macht das Pokalderby, an dem die Zuschauer und Fans zum ersten Mal die Gelegenheit haben das neue Team zu unterstützen.

Nach der intensiven und schweißtreibenden Vorbereitung geht es nun also los und SVL-Trainer Benedikt Frank kann im Auftaktspiel fast auf seinen kompletten Kader bauen. Einzig Mittelblockerin Inga Lamby muss auf Grund ihres beim Vorbereitungsturnier in Heidelberg erlittenen Bänderrisses passen. Dafür rückt mit Magdalena Huber eine Spielerin aus der 2.Mannschaft, die in der 2.Bundesliga aufschlägt, in den Kader.

Das Allgäu Team Sonthofen hat in der vergangenen Saison eine gute Rolle in der 1.Bundesliga gespielt und dabei auch einige Favoriten geärgert. Im Vergleich zur letzten Spielzeit hat sich die Mannschaft von Trainer Andreas Wilhelm weiter gezielt verstärkt und sich einen einstelligen Tabellenplatz als Saisonziel gesetzt. Neben der kurzen räumlichen Distanz trägt sicher die Tatsache zur Brisanz bei, dass mit Lina Meyer und Anne Klewin zwei ehemalige Spielerinnen des SV Lohhof das Sonthofener Trikot überstreifen. Die deutlich größere Erfahrung im Allgäuer Kader und die zweijährige Bundesliga-Zugehörigkeit machen auf jeden Fall den langjährigen Konkurrenten des SV Lohhof zum Favoriten.

Mit Vorfreude nach der langen Vorbereitung blickt SVL-Trainer Benedikt Frank auf den Sais: "Alles wird ein wenig größer: Die Herausforderung, die Gegenspieler und natürlich unsere neue Spielhalle. Das Pokalspiel ist ein eine erste Standortbestimmung für uns und wir haben als Außenseiter nichts zu verlieren. Es wird ein richtiges bayerisches Derby mit viel Brisanz. Wir wollen eine gute Leistung zeigen und vor allem unsere Fans mit Einsatzwillen, unserer emotionalen Spielweise und Spaß begeistern."

Auch die Show soll beim ersten Auftritt des Bundesliga-Teams nicht zu kurz kommen. So hat in der zehn minütigen Pause zwischen dem zweiten und dritten Satz die überaus erfolgreiche (11 Europameisterschaften) Showtanzgruppe des TSV Oberschleißheim ihren Auftritt im BallhausForum Unterschleißheim und wird die Zuschauer mit einer künstlerischen Darbietung begeistern.