Lohhoferinnnen nach Derbysieg auf Rang zwei

Mit einem 3:1 (-23,-25, 21, -19) Auswärtserfolg in 84 Spielminuten kehrten die SVL-Volleyballerinnen vom bayerischen Derby gegen die Roten Raben Vilsbiburg zurück. Damit rückt der SV Lohhof auf den zweiten Platz der Tabelle der 2.Bundesliga vor.

Wer dachte nach der deutlichen Niederlage vor zwei Wochen in Grimma daran, dass die Volleyballerinnen des SV Lohhof 14 Tage später auf dem 2.Platz der Tabelle stehen würden? Wahrscheinlich die Wenigsten, aber nach den beiden überzeugenden Siegen in der letzten Woche gegen Erfurt und Nürnberg lies die Mannschaft um Kapitänin Stephi Utz weitere Taten folgen und siegte im Bayernderby gegen die Roten Raben Vilsbiburg mit 3:1.

Beide Mannschaften präsentierten sich zu Beginn der Partie sehr nervös und so waren Aufschlag- und Annahmefehler keine Seltenheit. Doch ab Mitte des Satzes entwickelte sich ein Spiel, dass einem bayerischen Derby und Spitzenspiel der 2.Bundesliga würdig war. Zum Ende hin hatten die Lohhoferinnen, bei denen Susanne Pfeiffer die am Handgelenk operierte Martina Utz vertrat, das glücklichere Ende mit 25-23 für sich. Der zweite Durchgang war ein Auf und Ab auf beiden Seiten. Erst erspielt sich Vilsbiburg eine 5-Punkte-Führung, dann startete der SVL eine Serie, zog selbst mit fünf Punkten davon um diese auch schnell wieder bis zum 24-24 zu verschenken. Die Verlängerung musste also entscheiden und auch diesmal zeigten sich die Lohhoferinnen entschlossener und holten sich den zweiten Satz mit 27-25. Alles roch nach einem Drei-Satz-Erfolg, denn der SVL zog schnell mit einigen Punkten davon, doch die Reserve des Deutschen Meisters konterte und sicherte sich Durchgang Nummer drei mit 25-21. Nun aber war das Zwischentief überwunden und man spielte wieder sicher sein schnelles kombinationsreiches Spiel herunter, so dass der vierte Satz  mit 25-19 an den SV Lohhof ging und man sich damit auch für die Hinspielniederlage revanchierte.

Hocherfreut zeigte sich SVL-Trainer Bene Frank nach dem Gewinn der "Bayerischen Meisterschaft”: "Wir stehen jetzt auf dem 2.Tabellenplatz, die Freude bei allen ist natürlich groß mit so einem jungen Team so weit oben zu stehen. Schlüssel zum Sieg waren neben der besseren Effektivität im Bereich Aufschlag/Annahme vor allem die mannschaftliche Geschlossenheit und der größere Wille zum Sieg.”

Mit den zuletzt drei Siegen in Folge hat sich der SV Lohhof damit eine hervorragende Ausgangsposition für das Rennen um den zweiten Platz geschaffen, denn nach einer dreiwöchigen Spielpause warten in den verbleibenden vier Spielen der Saison mit Bad Soden, Mauerstetten, Biberach und Dresden vier Mannschaften aus dem Mittelfeld bzw. unteren Hälfte der Tabelle. "Wir haben es jetzt selbst in der Hand auf dem zweiten Platz zu bleiben”, so Frank.