Merck Serono Dermatologie Forschungspreis

Europas größtes Biotechnologie-Unternehmen Merck Serono lobt wiederholt den Dermatologie Forschungspreis aus. Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung prämiert experimentelle sowie klinische Arbeiten aus dem Spektrum der Psoriasis und weiterer entzündlicher Dermatosen. Bewerbungsschluss ist der 30. Mai 2008.

Der Merck Serono Dermatologie Forschungspreis richtet sich an Wissenschaftler aus Hautkliniken im deutschsprachigen Raum, die sich im Schwerpunkt mit der Psoriasis und anderen entzündlichen Dermatosen befassen. Bewerber sollten das 40. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und können experimentelle oder klinische Arbeiten einreichen, die innerhalb des letzten Jahres in deutscher oder englischer Sprache veröffentlicht oder zur Publikation angenommen, jedoch noch nicht für andere Auszeichnungen eingereicht wurden.

Bewerbungsschluss für die Arbeiten in Papier- oder elektronischer Form ist der 30. Mai 2008. Die Verleihung des 2005 erstmals vergebenen und mit 10.000 Euro dotierten Forschungspreises erfolgt im Rahmen der 21. Fortbildungswoche für praktische Dermatologie und Venerologie in München. Merck Serono - selbst mit dem monoklonalen Antikörper Efalizumab spezialisiert in der dermatologischen Forschung und Entwicklung - fördert mit dieser Auszeichnung besondere Leistungen von Wissenschaftlern aus dem klinischen Umfeld.

In diesem Jahr übernimmt Professor Dr. Jan Simon (Klinik für Dermatologie Venerologie und Allergologie, Universität Leipzig) den Vorsitz der Jury.

Die Forschungsarbeiten können eingereicht werden bei:

Merck Serono
Elke Schel, Medizinische Abteilung, Dermatologie
Alsfelder Str. 17, 64289 Darmstadt

Das Bewerbungsformular erhalten Sie im geschlossenen Bereich auf www.raptiva.de oder können es über das Merck Serono Communication Center unter 0800 / 7 27 84 82 anfordern.

Weitere Informationen:

• für Ärzte und medizinisches Fachpersonal unter www.raptiva.de
  • für Patienten und die breite Öffentlichkeit unter www.psoriasis-konkret.de

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Dr. Brigitte Hanke
Leitung Produktkommunikation
Serono GmbHlsfelder Straße 17

brigitte.hanke@remove-this.merckserono.net
www.merckserono.net

Dr. Stefan Kurze
Manager Public Relations
Serono GmbHlsfelder Straße 17

www.merckserono.net

Die Merck Pharma GmbH unddie Serono GmbH sind eigenständige Tochtergesellschaften der Merck-Gruppe mit Sitz in Darmstadt. Die beiden Unternehmen sind innerhalb der Sparte Merck Serono für Marketing und Vertrieb von verschreibungspflichtigen Originalpräparaten in Deutschland verantwortlich.

Merck Serono

Merck Serono, Mercks neue Sparte für innovative kleine Moleküle und Biopharmazeutika, ist aus der Übernahme von Serono und der Integration des Geschäftes mit der ehemaligen Merck-Sparte Ethicals entstanden. Merck Serono, mit Hauptsitz Genf (Schweiz), erforscht, entwickelt, produziert und vermarktet innovative Produkte, um Patienten bei Erkrankungen mit hohem therapeutischen Bedarf zu helfen. In Nordamerika (Vereinigte Staaten und Kanada) firmiert das Unternehmen unter dem Namen EMD Serono. Merck Serono verfügt über führende Marken, die Patienten bei Krebs (Erbitux), Multipler Sklerose (Rebi), Unfruchtbarkeit (Gonal-f), metabolischen und kardiometabolischen Erkrankungen (Glucophage, Concor, Saizen, Serostim) sowie Psoriasis (Raptiva) zugute kommen. Mit jährlichen F&E-Investitionen in Höhe von 1 Mrd. € engagieren wir uns für den Ausbau unseres Geschäftes in Therapiebereichen mit hohem Spezialisierungsgrad, wie z. B. Neurologie und Onkologie, aber auch in neuen Therapiebereichen, die sich potenziell aus unserer Forschung und Entwicklung im Bereich Autoimmun- und Entzündungserkrankungen ergeben könnten.

Merck

Merck ist ein weltweit tätiges Pharma- und Chemieunternehmen mit Gesamterlösen von 7,1 Mrd Euro im Jahr 2007, einer Geschichte, die 1668 begann, und einer Zukunft, die 30.968 Mitarbeiter in 60 Ländern gestalten. Innovationen unternehmerisch denkender und handelnder Mitarbeiter charakterisieren den Erfolg. Merck bündelt die operativen Tätigkeiten unter dem Dach der Merck KGaA, an der die Familie Merck mittelbar zu rund 70 Prozent und freie Aktionäre zu rund 30 Prozent beteiligt sind. Die einstige US-Tochtergesellschaft Merck & Co. ist seit 1917 ein von der Merck-Gruppe vollständig unabhängiges Unternehmen.