Mit Natascha Niemczyk unterschreibt weiteres Lohhofer Kindl

Mit Natascha Niemczyk verlängerte die vierte Spielerin des erfolgreichen Aufstiegskaders ihren Vertrag beim Erstligisten SV Lohhof. Die 19-jährige mit dem in Volleyballkreisen bekannten Nachnamen stammt aus der Lohhofer Jugend .

Ein weiteres "Lohhofer Kindl" wird auch in der kommenden Saison beim SV Lohhof aufschlagen. Nachdem sich Natascha Niemczyk in der Aufstiegssaison als Newcomerin einen Stammplatz erkämpfte, wird sie auch in der 1.Bundesliga versuchen eine feste Größe in der Mannschaft zu werden.

Der Name Niemczyk steht im Lohhofer Volleyball für erfolgreiche Zeiten. Ihre Mutter Sigrid schlug früher in Lohhof in der 1.Bundesliga auf und ist heute noch aktiv in der erfolgreichen Seniorinnenmannschaft des SV Lohhof. Ihr Vater Andrzej Niemczyk war in den 80er Jahren der Erfolgstrainer der Lohhofer Frauenmannschaft und trainierte in den folgenden Jahren einige Spitzenclubs sowie die polnische Nationalmannschaft.

So war es auch kein Wunder, dass Natascha geprägt von ihren Eltern den Weg in die Volleyball Halle fand. Schon als Einjährige lernte sie damals ihre heutige gleichalte Mitspielerin Natalia Cukseeva, Tochter von der ehemaligen Lohhofer Spielerin Marina Cukseeva, in der Halle kennen, wovon aber beide auf Grund ihres damaligen Alters nichts mehr wissen. Ab ihrer Jugendzeit stand Tascha, wie sie von fast allen genannt wird, dann für den SV Lohhof auf dem Parkett. Durch alle Jugendmannschaften spielte sich die ehemalige Bayernauswahlspielerin nun bis in die 1.Bundesliga.

Für die große Herausforderung hat sich die 1,82m große Außenangreiferin auf jeden Fall viel vorgenommen: "Persönlich will ich Erstligaluft schnuppern und vor allem verletzungsfrei durch die Saison kommen. Mich weiter verbessern möchte ich mich im technischen sowie im spielerischen Bereich. Als Mannschaft hoffe ich, dass wir den Klassenerhalt schaffen und ein paar erfahrene Erstligateams ärgern können."

Neben ihrer Volleyballkarriere besucht die 19-jährige im Moment eine Kunst-Fachoberschule in München. Die wenige freie Zeit nutzt Tascha dann vor allem für ihre Hobbies Reisen, Musik hören, Freunde treffen und "kreativ sein".

Auch SVL-Trainer Bene Frank zählt große Stücke auf seine talentierte Spielerin mit großen Namen: "Natascha ist eine grundehrliche und ehrgeizige junge Spielerin. Sie war als Neuling in der letzten Saison die große Konstante in unserem Team und hat sich und ihrer Familie mit dem Aufstieg einen Traum erfüllt. Auch in der 1.Bundesliga wird sie ihren Weg gehen und uns vor allem in der Annahme sehr unterstützen. Ihr Talent ist noch lange nicht ausgereizt und das gilt es jetzt weiter homogen zu fördern."

Wer Natascha auf dem Spielfeld erleben will, kann dies am kommenden Wochende im Carl-Orff-Gymnasium, denn beim Lohhofer Vorbereitungsturnier testet der SV Lohhof seine Form gegen die Ligakonkurrenten aus Vilsbiburg, Stuttgart und Sinsheim.