Nächster Auswärtscoup in Nürnberg für SVL-Zweitligateam

Mit einem hart erkämpften 3-2 (-19, -19, 17, 18, -12) Erfolg kehrte die 2.Damen-Mannschaft des SV Lohhof vom Spiel in Nürnberg zurück. Der zweite Auswärtserfolg in Folge nach 123 Spielminuten bedeutet damit gleichzeitig einen Sprung auf den sechsten Tabellenplatz der 2.Bundesliga.

Schon vor Spielbeginn sprach alles für ein enges Match im bayerischen Derby zwischen dem VfL Nürnberg und dem SV Lohhof, denn schließlich standen die beiden Mannschaften nebeneinander im Mittelfeld der Tabelle der 2.Bundesliga.

Zwar mit einem vollen Kader von zwölf Spielerinnen reisten die Lohhofer Volleyballerinnen ins Frankenland, doch einige waren noch sichtlich angeschlagen von der Grippewelle, die zur Zeit im Umlauf ist. Dazu musste man auch noch auf Mittelblockerin Magda Huber verzichten, die zeitgleich bei der Pokalniederlage mit der 1.Mannschaft aufschlug. Doch davon unbeeindruckt startete der SVL in die Begegnung. Die Kombination aus druckvollen und gezielten Aufschlägen, starkem Blockspiel und einer guten Abwehr brachten das junge Lohhofer Team von Beginn an in Führung, welche man sich auch bis zum 25-19 Satzende nicht mehr nehmen ließ. Auch im zweiten Durchgang schafften es die Fränkinnen kaum einen Ball auf den Boden gegen die Lohhofer Feldabwehr zu bekommen, so dass auch diesmal das Team um die gut aufgelegte Zuspielerin Veronika Kettenbach davonzog und mit 25-19 die 2-0 Führung sicherstellte. Bis zur Satzmitte schien alles auf einen deutlichen Auswärtssieg hinauszulaufen, doch anscheinend brachte diese Sicherheit einige Nachlässigkeiten in das Lohhofer Spiel. Die Nürnberger, die auf Grund einiger taktischer Schachzüge ihres Trainers Mike Raddatz nun deutlich effektiver in Angriff und Block agierten, erkannten ihre Chance und zogen unaufhaltsam bis zum 25-17 davon. Die 100 Zuschauer in der Ballspielhalle Altenfurt erwachten nun plötzlich und unterstützten die Aufholjagd ihrer Heimmannschaft. Auch die Hereinnahme von Kapitänin Michaela Ranner für Sabine Eierle, die zwar neuen Schwung in das SVL-Team brachte, konnte den 17-25 Satzverlust nicht mehr verhindern. Nach zwei Niederlagen im fünften Satz in dieser Saison hieß es also mal wieder Tie-Break für den SV Lohhof. Wieder einmal verpatzte man den Start und lag mit 1-4 im Rückstand. Doch dieses Mal erholte man sich schnell und konnte schon beim 8-6 mit einer Führung die Seiten wechseln. Ein Nürnberger Aufschlagfehler sowie zwei wichtige Blockpunkte von der eingewechselten Yanina Weiland besiegelten schließlich den 15-12 Erfolg im fünften Durchgang und damit den ersten Tie-Break-Erfolg in dieser Saison.

Sichtlich nervlich gezeichnet zeigte sich SVL-Trainer Tom Gailer nach dem bayerischen Derby: "Wir haben heute ähnlich wie in der letzten Woche in Biberach im dritten Satz verpasst den Sack zuzumachen und wären beinahe dafür bestraft worden. Aber das Postive an dem Auswärtserfolg überwiegt natürlich, denn wir haben die ersten 2,5 Sätze in den Elementen Block und Abwehr sehr gut gespielt und am Ende die besseren Nerven gehabt. Wir haben jetzt ein ausgeglichenes Punktekonto, daher bin ich mit unserem Sais sehr zufrieden."

In der nächsten Woche hat der Lohhofer Talentschuppen gleich die Chance nachzulegen, denn mit dem noch sieglosen Tabellenschlußlicht TBS Saarbrücken erwartet man einen schlagbaren Gegner im Carl-Orff-Gymnasium.