Nervöser Saisonauftakt besiegelt Pokalaus für SV Lohhof

Zum Saisonauftakt musste der Bundesligaaufsteiger SV Lohhof vor 350 Zuschauern im BallhausForum Unterschleißheim eine deutliche Niederlage gegen das Allgäu Team Sonthofen hinnehmen. Das 0-3 (20, 19, 24) bedeutet damit das Aus in der ersten Runde des DVV-Pokals.

Während die deutsche Fußballnationalmannschaft am Samstag Abend einen wichtigen Sieg und damit das Weiterkommen in die nächste Runde feiern konnte, hatten die Volleyballerinnen des SV Lohhof nicht viel zu jubeln. In der Qualifikationsrunde zum Achtelfinale des DVV-Pokals musste der SVL nämlich eine deutliche 0-3 Niederlage im bayerischen Derby gegen das Allgäu Team Sonthofen hinnehmen, das damit im in der nächsten Runde auf den Regionalpokalsieger Süd/Süd-West trifft.

Von Beginn an war das Lohhofer Spiel von großer Nervösität geprägt und man lief schnell einem deutlichen Rückstand (9Punkte) hinterher. Die Allgäuerinnen zeigten sich abgeklärt und spielten ihre zweijährige Bundesliga­-Erfahrung von Anfang an aus. Sonthofen zeigte dem jungen SVL-Team, bei dem Magda Huber aus der 2.Mannschaft auf Grund des Ausfalls von Ex-Sonthofenerin Inga Lamby in der Startformation stand, welcher Wind in der 1.Bundesliga weht und gewann so folgerichtig auch den ersten Durchgang mit 25-20. Dementsprechend fällt auch das Fazit des 1.Satzes von SVL-Trainer Benedikt Frank aus: "Wir hatten uns vorgenommen mit einer aggressiven Einstellung ins Spiel zu gehen und unseren Gegner unser Spiel aufzudrücken. Jedoch war unser Spiel stark geprägt von Nervösität und Eigenfehlern, so dass wir nur reagieren konnten." Auch im zweiten Abschnitt änderte sich das Bild nicht. Das Allgäu Team Sonthofen zeigte sich angeführt von der Ex-Lohhoferin Oksana Roppel souverän und ging nach dem 25-19 mit einer klaren Führung in die zehnminütige Pause. Hier bot die Tanzabteilung des TSV Schleißheim den Zuschauern im BallhausForum eine kurzweilige Unterbrechung, die anscheinend auch dem SVL zum Leben erweckte. In einem ausgeglichenen Satz hatten die Lohhoferinnen um Kapitänin Stephanie Utz bis zum Ende die Chance noch einmal zu verkürzen, doch auch im knappsten der Sätze behielt Sonthofen mit 26-24 die Oberhand und zog damit in die nächste Pokalrunde ein.

Mit dem Blick nach vorne zieht SVL-Trainer Frank das Resumee: "Wir sind genau wie in der letzten Saison eine junge Mannschaft, die noch viel lernen muss. So weh wie das Pokalaus auch tut: Wenn wir daraus die richtigen Lehren für die anstehende Saison in der 1.Bundesliga ziehen, hat die Niederlage auch ihre positiven Seiten."

So rückt der Start in die 1.Bundesliga für den SV Lohhof auch immer näher. Am Dienstag, den 20.Oktober um 20.00 Uhr empfängt man im BallhausForum Unterschleißheim den Meisterschaftsfavoriten Dresdner SC. Die ungewöhnliche Spielzeit resultiert aus einer Spielverlegung auf Grund der Europapokalteilnahme der Dresdnerinnen.