Saisonstart für Lohhofer Talenteschuppen

Die Volleyballerinnen der 2.Mannschaft starten am kommenden Samstag um 19.00 Uhr als Aufsteiger in ihre erste Saison in der 2.Bundesliga. Das junge, stark veränderte Team muss gleich am ersten Spieltag beim Meisterschaftsmitfavoriten VV Grimma antreten.

Im letzten Jahr schlugen noch Stephanie Utz & Co. aus der 1.Mannschaft beim VV Grimma auf. Nach dem Doppelaufstieg in die 1. und 2.Bundesliga hat es nun die 2.Mannschaft des SV Lohhof mit dem sächsischen Mitfavorit um die Meisterschaft zu tun, wenn am kommenden Samstag um 19.00 Uhr der Startschuss für die 2.Bundesliga fällt.

Im Team von Trainer Tom Gailer hat sich seit der souveränen Regionalligameisterschaft einiges getan. Mit Nina Burkard (berufliche Gründe), Maike Hillebrecht (Examen und Refendariat), Julia Schneller (Studienortwechsel nach Würzburg) und Valeria Fedosova (Damen 3) haben bewährte Kräfte die Mannschaft verlassen. Ähnlich wie Claudia Mürle in der 1.Bundesliga geht auch Saskia Seimel in eine Babypause, wird aber als Co-Trainerin weiter zur Verfügung stehen. Auf der anderen Seite stehen aber auch sechs Neuzugänge im Kader des Neu-Zweitligisten. Sabine Eierle und Magdalena Huber kommen aus der 1.Damen-Mannschaft und bringen Erfahrung in der 2.Bundesliga mit. Mit den beiden Jugend-Nationalspielerinnen Lisa Keferloher und Yanina Weiland rückt äußerst talentierter Nachwuchs aus Damen 3 nach. Einziger externen Neuzugang ist die Bayern-Auswahlspielerin Marion Mirtl, die aus Deggendorf nach Unterschleißheim wechselt. Dazu kommt noch Christina Kock, die mit einem Doppelspielrecht für Damen 2 und 3 auf Einsätze hoffen kann. Zu den sechs Neuzugängen kommen die Regionaliga-Meisterinnen Evelyn Barth, Veronika Kettenbach, Kathrin Marksmann, Kersin Nitsche,Susanne Pfeiffer, Michaela Ranner und Vesna Vukajlovic, so dass SVL-Trainer Tom Gailer auf einen ausgeglichenen und mit einem Durschnittsalter von 19 Jahren sehr jungen Kader setzen kann.

Seit Mitte Juni bereitet sich das Team nun auf ihre erste Saison in der 2.Bundesliga vor. Viermal pro Woche versammelt Gailer seine Mannschaft um sie auf den Sprung von der Regionalliga in den nationalen Bereich vorzubreiten. Doch ganz so einfach gestaltet es sich nicht, denn auf Grund vieler Auswahllehrgänge und der Tatsache, dass ein Großteil der Spielerinnen auch Schüler sind und so die großen Ferien für ihren Urlaub nutzen müssen, konnte nur selten mit der kompletten Mannschaft trainiert werden. Trotzdem konnte man bei den Testspielen schon das Potential der Mannschaft erkennen. Bei einem Turnier in Berlin erreichte das junge Team nach Anlaufproblemen den neunten Platz. Beim Wiesn-Turnier in Planegg eine Woche später sprang dann schon der dritte Platz heraus. Auch in den Trainingsspielen gegen die 2.Mannschaft des Deutschen Vizemeisters Rote Raben Vilsbiburg (1-1 und 0-4) und den letztjährigen Meisterschaftskonkurrenten TV Planegg (4-0 und 3-1) konnte man deutliche Verbesserungen erkennen, so dass Trainer Tom Gailer nicht bange sein muss vor dem Pflichtspielauftakt.

 

Mit dem VV Grimma wartet also gleich ein richtig dicker Brocken auf den Aufsteiger. Die Sächsinnen landeten in der letzten Spielzeit auf dem vierten Platz der 2.Bundesliga und lagen nur vier Punkte hinter dem SV Lohhof. Dazu kommt, dass die Muldentalhalle in Grimma auf Grund der zahlreichen und lautstarken Zuschauer von vielen Mannschaften gefürchtet ist. Im Vergleich zur letzten Saison hat sich im Kader von Trainer Ondrej Spisak kaum verändert, so dass der VV Grimma nach dem Aufstieg vom SV Sinsheim und SV Lohhof I auf jeden Fall zu den Meisterschaftsfavoriten zählt. Ihre Frühform konnte sie auf jeden Fall schon unter Beweis stellen, denn bei drei Vorbereitungsturnieren sprangen auch drei Siege für die Sächsinnen heraus.

Angst und Bange ist jedoch SVL-Trainer Tom Gailer vor der ersten Auswärtsaufgabe nicht: "Wir spielen als Aufsteiger gegen einen erfahrenen Meisterschaftsfavoriten. Von uns erwartet keiner etwas, so dass wir komplett ohne Druck aufspielen können und jeder Satzgewinn ein Erfolg für uns darstellt. Ich freue mich sogar, dass wir im ersten Spiel in Grimma antreten dürfen. Die heiße Atmosphäre in der Halle sind wir aus der Regionalliga nicht gewohnt und aus dieser Erfahrung können wir dann für den weiteren Saisonverlauf viel lernen. Ich will, dass wir unsere Leistung bringen und was dann am Ende für uns rausspringt werden wir sehen."

Kader SV Lohhof II 2.Bundesliga

Name        Vorname    Alter        Position
Barth         Evelyn        23.08.85     Z
Eierle         Sabine         04.02.88     AA
Huber         Magdalena    01.07.89    MB
Karnbaum     Sabrina        17.11.90    D /AA
Keferloher     Lisa        06.10.94    Z
Kettenbach    Veronika     10.01.92     Z
Marksmann     Kathrin     11.01.92     MB
Mirtl         Marion     29.01.92     AA
Nitsche     Kerstin        01.07.86     MB
Pfeiffer     Susanne     08.05.86     L
Ranner         Michaela     11.02.86     AA
Vukajlovic     Vesna         09.01.84     MB
Weiland     Yanina         11.05.94     D

Gailer         Tom         22.05.81     Trainer
Seimel         Saskia         25.03.76     Co-Trainerin