Schmidbauer/Sievers werden Bayerischer Vizemeister

Bei den bayerischen Beachvolleyballmeisterschaften im Munich Airport Center am Münchner Flughafen holten Stefan Schmidbauer und Hartmut Sievers den Vizemeistertitel. Sabine Eierle sicherte sich in der Frauen-Konkurrenz die Bronze-Medaille. Auch die weiteren Beacher des SV Lohhof überzeugten mit guten Platzierungen.

Die über 1000 Zuschauer auf den vollbesetzten Tribünen im Munich Airport Center waren restlos begeistert. Wieder einmal hat der Mann mit der Kappe einen für unerreichbar gehaltenen Ball noch vor der Landung auf der Sandoberfläche vom Boden gekratzt und schwang sich sofort wieder auf um nach der Abwehr den Gegenangriff zu starten.

Der Mann mit der Kappe war Stefan Schmidbauer, der sich zusammen mit seinem langjährigen Partner Hartmut Sievers, bis ins Finale der Bayerischen Beachvolleyballmeisterschaften vorgespielt hatet. Auf den Weg dorthin räumten die Lohhofer "Altmeister" unter anderem in dramatischen Spielen die Bayerischen Meister des Vorjahres Hauser/Schöberl und Cherbin/Malescha aus dem Weg und spielten sich damit in die Herzen der Zuschauer. Im Finale war dann jedoch Endstation gegen die neuen Bayerischen Meister Buchner/Richter Endstation, da man sich knapp in zwei Sätzen mit 17:21 und 18:21 geschlagen geben musste. Nach zwei dritten Plätzen in den letzten beiden Jahren sprang dieses Mal also der Vizemeistertitel heraus. "Wir haben nicht unbedingt damit gerechnet ins Finale zu kommen. Schade, dass es dann nicht gereicht hat, aber es hat großen Spaß gemacht", zeigt sich Hartmut Sievers zufrieden mit dem Turnierverlauf. Neben dem Publikum überzeugten sie auch die Spieler, denn "Bambam" Schmidbauer wurden von den teilnehmenden Akteuren zum besten Abwehrspieler gewählt.

Auch Sabine Eierle konnte mit ihrer Altdorfer Partnerin Ulrike Herfurth einen Medaillenplatz bejubeln. Im Halbfinale musste sie sich noch den späteren Bayerischen Meisterinnen Henry/Schulz geschlagen geben. Großes Kämpferherz zeigten sie aber dann im Spiel um Platz drei, in dem sie das an Position eins gesetzte Team Rothe/Rößler in drei engen Sätzen niederrangen und sich somit einen Platz auf dem "Stockerl" der Bayerischen Beachvolleyballmeisterschaften sicherten.

Pech hatte dagegen Stefan Debus, der mit Carina Fenner als einziger Spieler des SV Lohhof in der Mixed-Konkurrenz antrat. Mit einer Knieverletzung musste er in seiner zweiten Begegnung aufgeben und sich von den Meisterschaften verabschieden.

Mit Platz neun mussten sich Roland Höfer und Simon Osterhold zufrieden geben. Beinahe hätte es für sie zur Überraschung gegen Hauser/Schöberl gereicht, aber leider konnten die beiden ihre Matchbälle nich nutzen.

Im Wettbewerb der Frauen teilten sich die Teams des SV Lohhof den fünften Platz. Natascha Niemczyk/Susanne Pfeiffer und Sabrina Karnbaum mit ihrer Planegger Partnerin Steffi Ebner scheiterten knapp am Sprung ins Halbfinale. Für Vorjahresmeisterin Valeria Fedosova lief es diesmal nicht so gut und sie musste sich mit ihrer Biberacher Partnerin Natalie Welsch mit Platz neun zufrieden geben.