SV Lohhof muss weiter auf ersten Sieg warten

Am vergangenen Samstag musste sich der SV Lohhof auch in seinem zehnten Saisonspiel in der 1.Volleyball-Bundesliga geschlagen geben. Nach 77 Spielminuten stand die 0-3 (22, 12, 22) Niederlage vor 650 Zuschauern im gut besuchten BallhausForum gegen Allianz Volley Stuttgart fest.

Dass eine Gästespielerin vor einem Spiel schon viele herzliche Umarmungen erhält, ist in der 1.Volleyball-Bundesliga nicht unbedingt normal. Da aber das "Lohhofer Kindl" Mona Elwassimy 1,5 Jahre nach ihren Abgang nach Stuttgart zum ersten Mal wieder als Spielerin in der Lohhofer Halle war, sorgte dieser Umstand bei vielen für eine große Wiedersehensfreude.

Doch zu Spielbeginn waren die Freundlichkeiten auf beiden Seiten vergessen. Mona Elwassimy musste bei den Stuttgartet Gästen zuerst nach ihrem Muskelfaserriss auf der Bank Platz nahmen und auf Lohhofer Seite gab es im Vergleich zu den letzten Spielen auch einen Wechsel in der Aufstellung. Mit Junioren-Weltmeisterin Natalia Cukseeva und Christin Hölzel rückten zwei neue Spielerin in den Außenangriff. Der SVL begann beherzt und mit dem Vorsatz im neuen Jahr an die guten ersten Spiele der Saison anzuknüpfen und so entwickelte sich im ersten Satz ein enges Spiel. Bei der zweiten technischen Auszeit konnte man sich sogar eine 16-15 Führung erspielen. Doch zum Ende des Satzes spielte das erfahrene Stuttgarter Team seine Erfahrung aus und konnte den ersten Durchgang knapp mit 25-22 für sich entscheiden. Aber auf einmal riss der Faden im Lohhofer Spiel. Kein Element funktionierte und so war die Vorentscheidung schon beim 4-16 gefallen. Zwar konnte mit dem Comeback von Claudia Mürle der Rückstand noch ein klein wenig verkürzt werden, aber an der 12-25 Satzniederlage änderte dies nichts mehr. Die zehnminütige Pause schien aber den SVL gut zu tun, so dass man zu Beginn des Satzes sogar mit vier Punkten davon ziehen konnte. Die Schwäbinnen, ab dem dritten Satz mit Elwassimy, aber schlugen zurück und hatten den Rückstand schnell wieder egalisiert, konnten sich jedoch nicht entscheidend absetzen. In der Endphase waren es aber leider wieder Lohhofer Eigenfehler, die für die Entscheidung im dritten Durchgang sorgten und damit den Stuttgarter Sieg besiegelten. Trotz der Niederlage erhielt das junge Team viel Applaus für ihre engagierte Leistung im mit 650 Zuschauern gut gefüllten BallhausForum.

Auch Trainer SVL-Benedikt Frank gewinnt der Niederlage durchaus seine positiven Seiten ab: "Den zweiten Satz müssen wir schnell vergessen. Da hat gar nichts geklappt. In den beiden weiteren Sätzen haben wir aber eine gute Leistung gezeigt. Ärgerlich ist, dass wir in dem knappen ersten Satz uns mit sieben Aufschlagfehlern mal wieder selbst das Leben schwer gemacht haben. Die Umstellungen in der Mannschaft haben aber gut funktioniert und wir haben es seit langen wieder geschafft selbst Punkte zu erzielen anstatt auf Fehler vom Gegner zu warten. Unser Blick geht weiter nach vorne."

In der Tabelle der 1.Volleyball-Bundesliga hat sich aus Lohhofer Sicht nicht viel verändert. Weiter trennen das Team zwei Punkte zum Allgäu Team Sonthofen, die an diesem Wochenende spielfrei waren und das rettende Ufer darstellen. "Unsere ganze Konzentration gilt jetzt dem wichtigen Auswärtsspiel am kommenden Mittwoch in Potsdam.", so Frank.