SVL meistert Pflichtaufgabe im Saarland

Mit einem 3-1 (20, -25, -13, -18) Erfolg kehrten die Volleyballerinnen des SV Lohhof vom weiten Auswärtspiel beim TBS Saarbrücken zurück und konnten damit zwei wichtige Punkte in der 2.Bundesliga verbuchen.

Um 5.00h morgens war Abfahrt für die Mannschaft des SV Lohhof zum Auswärtsspiel beim TBS Saarbrücken, denn der Spielbeginn war schon auf 14.00h terminiert. Neben der verletzten Inga Lamby musste SVL-Trainer Bene Frank kurzfristig auch auf Außenangreiferin Natascha Niemczyk verzichten, so dass Frank nur neun Spielerinnen zur Verfügung standen.

Für Niemczyk rutschte Sabine Eierle in die Startformation, aber auch diese konnte einen Fehlstart des SVL nicht verhindern. Schnell lag man mit vier Punkten zurück und konnte ab diesem Zeitpunkt zwar das Spiel ausgeglichen gestalten, doch den Rückstand nicht mehr verkürzen, so dass der erste Satz mit 25-20 im Saarland blieb. Jetzt waren die Lohhoferinnen aber im Spiel und konnten sich ihrerseits eine Führung erspielen. Doch zum Satzende kam noch einmal das Zittern auf. Saarbrücken kämpfte sich heran und konnte mit der gelben Karte für SVL-Trainer Frank und dem damit verbunden Punkt zum ersten Mal zum 21-21 ausgleichen. Die Mannschaft um Kapitänin Stephi Utz behielt jedoch die Nerven und sicherte sich den zweiten Durchgang in der Verlängerung mit 27-25. Ab dem dritten Satz gab es keinen Zweifel mehr am Sieger der Partie. Der SVL entwickelte mehr und mehr Druck mit dem Aufschlag, so dass die Saarländerinnen nicht mehr gewohnt ihr Spiel aufbauen konnten und daher die Lohhoferinnen Punkt um Punkt davon zogen. Hochverdient gingen damit die Sätze drei und vier mit 25-13 und 25-18 an den SV Lohhof.

Zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft zeigt sich SVL-Trainer Bene Frank: "Das war heute ein Arbeitssieg. Vor allem in den ersten beiden Sätzen brauchten wir ein wenig um uns auf Saarbrücken einzustellen. Danach war es zwar auch kein "Hurra-Volleyball", doch wir haben solide gespielt und unsere Stärken ausgespielt."

Mit dem 3-1 Auswärtserfolg bleibt der SV Lohhof  weiter auf dem fünften Platz der Tabelle der 2.Bundesliga, hält jedoch weiter Tuchfühlung an die führenden vier Teams, die alle eng zusammen liegen.

In der kommenden Woche wartet mit dem VV Grimma ein dicker Brocken auf den SVL. Zwar liegt der 3-1 Heimerfolg noch keine 1,5 Monate zurück, doch gelten die Sächsinnen als besonders heimstark.