SVL-Talentschuppen geht zum ersten Mal als Favorit ins Spiel

Am kommenden Samstag um 19.30 Uhr empfängt der Bundesliga-Nachwuchs des SV Lohhof im Carl-Orff-Gymnasium den TBS Saarbrücken. Gegen den Tabellenletzten der 2.Volleyball-Bundesliga will man an die Erfolge der letzten beiden Spiele anknüpfen.

Wer hätte das vor knapp einem Montag gedacht? Die 2.Damen-Mannschaft steht als Aufsteiger nach den ersten sechs durchaus schweren Spielen auf dem sechsten Platz der 2.Bundesliga und damit im Mittelfeld der Tabelle. Denn nach der erfolgreichen Regionalligameisterschaft und den Gang in die zweithöchste Spielklasse gab es auch einen Schnitt in der Mannschaft: Zahlreiche Abgänge mussten kompensiert werden, sechs Neuzugänge, wobei jedoch fünf aus den eigenen SVL-Reihen kommen, mussten ins Team integriert werden und die Mannschaft wurde weiter verjüngt. "Es ist für mich auch durchaus überraschend, dass wir uns so schnell als Team gefunden haben, da auch die Vorbereitung nicht optimal lief.", so SVL-Trainer Tom Gailer.

Am kommenden Samstag geht die junge SVL-Truppe nun zum ersten Mal als Favorit auf das Parkett, denn mit dem TBS Saarbrücken kommt der Tabellenletzte der 2.Bundesliga nach Unterschleißheim. Die Saarländerinnen sicherten sich in der vergangenen Saison schon frühzeitig den Klassenerhalt, aber in diesem Jahr läuft es noch nicht rund, denn in den ersten vier Spielen konnte der TBS bisher lediglich vier Satzerfolge für sich verbuchen. Doch zu unterschätzen ist das Team von Trainer Christian Thewes keineswegs. So fiel das Fazit vom Mauerstettener Trainer Hubert Herrmann, der mit seiner Mannschaft Saarbrückem mit 3-1 bezwang,  durchaus positiv aus: "Wenn der TBS sein Potenzial abruft, gehört er ins erste Drittel dieser Liga!" Die Eigenfehlerquote und die Verunsicherung sind jedoch laut TBS-Zuspielerin Sarah Strege die Probleme der Saarländerinnen.

Beim SV Lohhof läuft hingegen im Moment alles nach Plan. Mit Magdalena Huber kehrt nach ihrem Intermezzo in der 1.Mannschaft zudem eine weitere Spielerin ins Team zurück. Daher geht auch SVL-Trainer Tom Gailer optimistisch in die Partie: "Wir sind zum ersten Mal in dieser Saison der Favorit in einem Spiel. Wenn wir mit dieser Situation in unserem Kopf klar kommen, dann bin ich auch von einem erfolgreichen Ausgang des Spiels überzeugt, denn wir sind gut drauf und haben im Training weiter an unser Variabilität gearbeitet. Vor allem aber wollen wir nach dem sehr guten Zuschauerzuspruch im unserem ersten Heimspiel unsere Fans mit einem Sieg beschenken."

Nachdem in der letzten Woche der Live-Blog in der spannensten Phase des Spiels leider dem Guthaben zum Opfer fiel, planen die Lohhofer Mädels zum ersten Mal auch eine Berichterstattung von einem Heimspiel. Dazu gibts natürlich auch wieder ein kulinarisches Schmankerl. An diesem Samstag stehen "Hot-Dogs" auf dem Speiseplan der hoffentlich zahlreichen Zuschauer.