SVL-Volleyballer helfen Kindergarten St. Ulrich

Im Rahmen der Initiative “Im Team gegen Terror und Gewalt” der Volleyballer des SV Lohhof konnte dem Kindergarten St. Ulrich ein Scheck über 200 Euro überreicht werden. Die Spenden für den Bau eines Gartenhäuschen wurden beim ICU-BusinessBeachCup gesammelt.

Bereits seit acht Jahren gibt es bei den Volleyballern des SV Lohhof die Initiative "Im Team gegen Terror und Gewalt”. Trauriger Anlass waren damals die schrecklichen Terroranschläge 2001 in New York, die für viel Bestürzung in der ganzen Welt gesorgt haben.

Beim SVL kam, ausgelöst von den Ereignissen, Vorstandsmitglied Stefan Debus auf die Idee der Gründung der Initiative. Schließlich kann man auch als Sportverein seinen Beitrag zu einer friedlichen Welt leisten. "Im Team gegen Terror und Gewalt” steht daher nicht nur für den Kampf gegen Terroranschläge, sondern will auch gegen die Gewalt im täglichen Leben protestieren. Zusammen mit dem Volleyball will die Initiative Teamgeist, Solidarität und Gewaltlosigkeit vermitteln und Kindern und Jugendlichen wichtige Werte im Leben aufzeigen.

Viele Jugendmeisterschaften und Events liefen bei den Volleyballern in den letzten Jahren bereits unter dem Motto "Im Team gegen Terror und Gewalt”. Highlights waren sicher das Benefizspiel gegen die Deutsche Behindertennationalmannschaft, die Deutschen Meisterschaften der U15 in Unterschleißheim und die Deutschen Beachvolleyballmeisterschaften der Sehbehinderten.

Wie bereits in den vergangenen Jahren lief auch der ICU-BusinessBeachCup 2009 im Rahmen der Initiative "Im Team gegen Terror und Gewalt”. Beim Beachvolleyballturnier für Firmen aus Unterschleißheim und Umgebung wurden dieses Mal Spenden für den Kindergarten St. Ulrich in Unterschleißheim gesammelt, der dies für den Bau eines Gartenhauses einsetzen will.

Insgesamt über 100 Euro wurden von den Teilnehmern des ICU-BusinessBeachCup für die Kinder gespendet und die Volleyballer des SV Lohhof rundeten den Betrag auf 200 Euro auf. SVL-Abteilungsleiter Matthias Kock überreichte in der vergangenen Woche den Scheck an die Leiterin des Kindergarten St. Ulrich Christiane Schwabenbauer und konnte in viele glückliche Kindergesichter blicken, die sich schon auf das neue Gartenhaus freuen.

"Auch in Zukunft wollen wir uns mit unserer Initiative "Im Team gegen Terror und Gewalt” sozial engagieren. Wir wollen als Verein auch neben dem Sport Verantwortung gegenüber der Gesellschaft übernehmen.”, so SVL-Manager Tom Gailer.