Veranstaltung


Die Kunst solidarisch zu entscheiden durch "Systemisches Konsensieren"
(SK-Prinzip)

Die Geschäftsstelle des ICU e. V. lud zu der Veranstaltung am 29. Juni 2010 ihre Mitglieder sowie weitere ortsansässige Firmen ein.

Die Inhaberin von wws weiterbildung seminare+coaching, Christiane Wittig (www.wws-wittig.de), stellte den 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine neue Methode zur konfliktfreien Abstimmung vor, das "Systemische Konsensieren".
Dabei werden Entscheidungen nicht durch Mehrheitsbeschlüsse und Machtverhältnisse erreicht, sondern durch den größten gemeinsamen Konsens einer Gruppe. Nur wenn die Gesellschaft lernt konfliktfrei zu entscheiden, kann sie Probleme in Zukunft als Chance nutzen.
Im Gegensatz zu gängigen Mehrheitsentscheidungen wird beim Systemischen Konsensieren nicht mit der Stimmenmehrheit - also der Zustimmung - sondern mit Widerstandswerten gearbeitet. Damit wird das tatsächliche Konfliktpotential gemessen.

Das SK-Prinzip fördert die Kreativität bei der Lösungsfindung und führt zu verkürzten Entscheidungsprozessen durch effizientere Abstimmungen. Es unterstützt so eine wertschätzende Firmenkultur und führt letztendlich zu mehr Unternehmenserfolg. Aber auch im privaten Bereich wie Familie, Kindergarten und Schule ist die Methode eine wertvolle Hilfe.
Ein produktiver Konsens führt zum größtmöglichen gemeinsamen Nenner, den alle Mitglieder einer Gruppe akzeptieren können - auch wenn er zwangsläufig nicht die optimale Entscheidung für jedes Mitglied sein kann.
Ziel ist nicht der Konsens an sich, sondern das Zulassen und Fördern vielfältiger Meinungen, Ideen und Kontroversen auf dem Weg zu einem Beschluss, der von allen ohne Verluste und Niederlagen getragen werden kann und zum Erfolg des ganzen Teams beiträgt.
Anhand einer "Probeabstimmung" durch die Gegenüberstellung einer Mehrheitsentscheidung und dem Systemischen Konsensieren demonstrierte die Referentin aktiv den Unterschied.

Das Buch "Systemisches Konsensieren" ist im Danke-Verlag erschienen (9,90 €)
oder zu beziehen über www.traumfirma.de oder www.wws-wittig.de.

Der ICU e. V. möchte mit den unterschiedlichsten Veranstaltungen seinen Mitgliedern, aber auch interessierten Unternehmen einen Mehrwert bieten. Sollten auch Sie Interesse am ICU e. V. haben, nehmen Sie doch einfach Kontakt mit uns auf (Tel. 089/310 09-287, E-Mail: mschmitt@remove-this.ush.bayern.de) oder informieren Sie sich im Internet unter www.icu-net.de.