Vortrag: Cybersicherheit und Datenschutz für kleine und mittlere Betriebe

 

Die Innovative Community Unterschleißheim e.V. (ICU e.V.) hatte in Kooperation mit dem Deutschen Gewerbeverband/Bund der Selbstständigen Unterschleißheim (DGV/BDS Unterschleißheim) zum Vortrag „Cybersicherheit und Datenschutz für kleine und mittlere Betriebe“ eingeladen. Dreizehn Personen nahmen am Abend des 18.11.2014 im Kleinen Sitzungssaal des Rathauses an der Veranstaltung teil.
Die Digitalisierung boomt, doch auch die Cyberkriminalität nimmt zu. Aber wie schützt man sich vor Cyberangriffen? Markus Geier, Vorsitzender vom Verband zum Schutz des Rohstoffes Wissen in deutschen Unternehmen e.V. (WIDU e.V.), erklärte anhand interessanter Beispiele, wie einfach es für Hacker ist, an die Daten eines fremden Computers heranzukommen, bzw. wie man dies relativ erfolgreich verhindern kann. Die meisten Unternehmen setzen Ihre Prioritäten auf Kundenvertrauen, Wachstum der Firma, Wettbewerbsfähigkeit, Innovation und Nachfolgeregelung. Doch was fehlt, ist die Cybersicherheit, obwohl diese immer wichtiger wird. Nahezu täglich gibt es neue Viren, die Ihren Computer schaden können. Der erste Schritt dies zu verhindern ist ein aktueller und guter Virenscanner. Geier wies auch auf geeignete Handlungsmöglichkeiten zur Sicherheit im Internet hin. Sperren von Downloads, blockieren gefährlicher Websites, Vierenfilterung für den gesamten Datenverkehr und benutzer- oder gruppenbezogene Freigaben sorgen beispielsweise für Sicherheit. Auch eine „Waschmaschine“ für den Internetzugriff, der sogenannte Cloud Webfilter hält Vieren davon ab, in den Computer zu gelangen. Diese funktioniert wie eine „Zwischenstation“ von Internet und PC. Hier werden die Daten dann „gewaschen“ was verhindert, dass die Viren auf den Computer des Unternehmens gelangen. Um E-Mailverkehr sicherer zu gestalten, können diese verschlüsselt werden. Dazu wird der Empfänger dann über das Passwort informiert. Nur dieser kann die E-Mail öffnen. Ein weiterer Schwerpunkt der Veranstaltung lag in der nach dem Beitrag angebotenen Diskussions- bzw. Fragerunde, an der sich die Teilnehmer rege beteiligten.
Die Zuhörer bedankten sich mit viel Applaus für diesen aufschlussreichen Vortrag von Herrn Markus Geier. Im Anschluss klang der Abend mit Catering und interessanten Gesprächen aus.
Anfang 2015 plant der ICU e.V. gemeinsam mit dem DGV/BDS Unterschleißheim einen weitergehenden Workshop zu diesem hochinteressanten Thema.