Weltmeisterin wechselt zum SV Lohhof

Natalia Cukseeva ist der vierte Neuzugang im Erstligakader des SV Lohhof. Die 19-jährige Annahmespielerin wurde in diesem Sommer mit der Deutschen U20-Nationalmannschaft Weltmeisterin in Mexiko und wechselt von der VT Aurubis Hamburg nach Unterschleißheim.

Der Name Cukseeva ist in Lohhof kein Unbekannter, denn schließlich schmetterte Marina Cukseeva in den 90er Jahren für Bayern Lohhof in der 1.Bundesliga. Jetzt fast zwei Jahrzehnte später wechselt mit Natalia Cukseeva ihre Tochter zum Erstligaaufsteiger SV Lohhof.

Natalia kommt vom VT Aurubis Hamburg nach Unterschleißheim. Dort war sie in den letzten beiden Jahren in der 1.Bundesliga aktiv. Zuvor schlug sie für die Hamburger Vereine Wiwa Hamburg, 1.VC Norderstedt und CVJM Hamburg auf. Zum Volleyball gekommen ist Natalia aber im bayerischen Karbach, wohin ihre Mutter nach ihrer Station in Lohhof wechselte.

Den größten Erfolg ihrer noch jungen Laufbahn holte die Annahmespielerin in diesem Sommer. Mit der Deutschen U20-Nationalmannschaft holte sie sich bei der Weltmeisterschaft in Mexiko den Titel. Ohne Niederlage und mit nur drei Satzverlusten im gesamten Turnier bot das Team von Nationaltrainer Han Abbing eine überragende Mannschaftsleistung und holte zum ersten Mal einen Weltmeistertitel im Volleyball nach Deutschland.

Ausgestattet also mit reichlich internationale Erfahrung formuliert Natalia ihre Ziele für die kommende Saison beim SV Lohhof: "Ich möchte mich hier weiterentwickeln und meine Leistungen stabilisieren. Für uns als Mannschaft zählt in der kommenden Spielzeit nur der der Klassenerhalt, wobei wir auch immer wieder die "Großen" ärgern möchten. Lohhof hat für mich die bestmöglichen Vorraussetzungen geboten mein Studium und Volleyball in einem guten Umfeld zu verbinden."

Ihr Studium wird die 19-jährige, die im vergangen Jahr ihr Abitur machte, im kommenden Semester an der TU München aufnehmen und dort den Studiengang Sportwissenschaft besuchen. In ihrer Freizeit geht der vierte Lohhofer Neuzugang gerne ihren Hobbis Lesen und Shoppen nach.

SVL-Trainer Benedikt Frank setzt große Stücke auf seinen Neuzugang: "Natalia soll trotz ihrer jungen Jahre bei uns für Stabilität sorgen. Sie ist sehr talentiert und hilft uns in allen Elementen sehr weiter. Sie kann bei uns weiter spezifisch gefördert werden und den nächsten Schritt in ihrer Karriere machen. Als Typ passt sie perfekt in unser Konzept auf junge, deutsche Spielerinnen zu setzen."

Der Name Cukseeva wird also wie in den 90er Jahren für Furore im Lohhofer Volleyball sorgen und bestimmt wird man auch mit Marina Cukseeva eine "alte Bekannte" als Zuschauerin ihrer Tochter in Lohhof begrüßen dürfen.