Kontaktbüro des ICU e.V. in Zelenograd

Kontaktbüro des ICU e.V. in Zelenograd/Moskau in Russland

Am 19.11.2006 wurde ein Kontaktbüro des Wirtschaftsverbandes "Innovative Community Unterschleißheim" (ICU e.V., www.icu-net.de) in Zelenograd eröffnet. Grundlage ist ein Kooperationsabkommen zwischen dem Wirtschaftsförderverein ICU und dem Zentrum für Entwicklung des Unternehmertums in Zelenograd welches bei den Moskauer Wirtschaftstagen in München am 24.Oktober 2006 unterzeichnet wurde. Das Büro in Zelenograd wird von dem im internationalen Business erfahrenen Herrn Wolodja Georgiew geleitet, der in Kooperation "European Business Development Consult" (EUBDC) mit dem ICU-Mitglied "Innovationsberatung Dr. Jürgen Weidner" zusammenarbeitet. Das Kontaktbüro ist Ansprechpartner für Unternehmen aus der Stadt Unterschleißheim sowie der Region München, die Informationen oder Unterstützung suchen.

Das allgemeine Unterstützungsangebot umfasst die Aufnahme und Pflege der Firmenprofile im "Technologieatlas" (deutsch/ russisch), die Vermittlung von Kontakten in Zelenograd, die Organisation von Besuchen vor Ort sowie allgemeine Informationen über Russland, Zelenograd und die Sonderwirtschaftszone. Weiterhin zählt die Vermittlung von Dienstleistungen wie Übersetzungen, Reisebegleitung und Messeorganisation zum Dienstleistungsangebot.

 

Die Arbeit des Kontaktbüros geht jedoch über diesen Bereich hinaus. Der ICU e.V. will mit dieser Kooperation eine erweiterte Unterstützung anbieten. Neben der Schaffung eines günstigen Geschäftsklimas durch politische Kontakte und Kontakte zu Industrievertretern soll über diese Büro insbesondere mittelständigen Unternehmen tätige Unterstützung bei der Abwicklung von gemeinsamen Projekten mit Partnern der Region Zelenograd angeboten werden. Das gilt ebenso für Projekte, die Firmen aus Zelenograd mit Partnern in Deutschland planen.

Daher unterstützt das Kontaktbüro auch konkrete Projekte von der Planung bis zur Umsetzung. Dazu können je nach Bedarf Experten des EUBDC-Netzwerkes einbezogen werden. Beispiele sind die Vermittlung von Know-how über Geschäftsbeziehungen in Russland, die Unterstützung beim Export nach Russland, die Marktbearbeitung im Zielland. Auch der Aufbau einer Repräsentanz oder die Suche von Vertriebspartnern vor Ort können unterstützt werden. Dazu zählen auch die Gründung von Tochtergesellschaften oder die Vorbereitung von Joint Ventures.

Das Kontaktbüro in Zelenograd ist mindestens 5 Tage pro Monat besetzt. Die Kontaktaufnahme ist auch über Unterschleißheim möglich.

 

Geplant ist im Gegenzug auch ein Kontaktbüro des Zentrums für Entwicklung des Unternehmertums in Unterschleißheim.

www.unterschleissheim-zelenograd.de