Interim- und Projektmanagement Richard Ammer

Richard Ammer

Straße / Nr.:
Hans-Fallada-Straße 7
Plz / Stadt:
85716 Unterschleißheim
Telefon:
089 / 317 50 61
Fax:
089 / 317 50 62
E-Mail:
ra@remove-this.ammer-interim.de

Profil

Manager / Projektleiter auf Zeit.

Unterstützung für Unternehmer und Eigentümer bei nicht alltäglichen Aufgabenstellungen wie Reorganisation, Verkauf, Umsetzung von Strategien oder kurzfristigen Vakanzen von Führungskräften.

Die Kompetenz dafür habe ich mir als Geschäftsführer in verschiedenen mittelständischen Unternehmen sowie im Konzern erworben. Über 10 Jahre Interim-Management runden mein Profil ab.

Diese Qualifikationen verbunden mit einer ausgeprägten  "Hands On"-Mentalität, verläßlicher Intuition und gesundem Menschenverstand sind Grundlage meiner Tätigkeiten.

Tätigkeiten

Interim Management sehe ich als zeitlich befristete Wahrnehmung einer klar definierten Aufgabe im Unternehmen. Typische Einsatzfelder sind:

Kritische Führungssituationen im Unternehmen z.B.

  • Unerwartete Führungsengpässe und Vakanzen
  • Qualifizierte Übergangslösung bei langen Personal-Besetzungszeiten
  • Unterstützung bei Turnaround, Sanierung, Restrukturierung
  • Krisenprojekte u. a. strategische Reorganisationen
  • Coaching von Führungskräften bei besonderen Herausforderungen
  • Management von unerwarteten / außerordentlichen Unternehmensereignissen

Strategische Aufgaben der Unternehmensentwicklung z.B.

  • Realisierung von Wachstums- und Aufbaustrategien
  • Aufbau neuer Geschäftseinheiten
  • Kompetenzentwicklung im Unternehmen
  • Strategische Neuausrichtung, Anpassung an Wettbewerb, Marktbedürfnisse und Globalisierung Einführung neuer Technologien/Produkte/Marken/Systeme
  • Management strategischer oder komplexer Projekte, insbesondere bei neuen Großprojekten zusätzlich zum Tagesgeschäft
  • Unterstützung bei M&A, Fusionen, Joint Ventures
  • Erledigung eines einmaligen Großauftrages unter Verzicht auf zusätzliche Festanstellungen